Fremdes Foto von Instagram genommen, bearbeitet und auf meinem Profil hochgeladen?

9 Antworten

Du darfst dich hier von so emotionalen wie halb- bis unrichtigen Hinweisen nicht verunsichern lassen. Schauen wir lieber mal int Jesetz:

Am Abbild einer Person ("Protraitfoto") haben zwei Leute ein Recht:

  1. Die abgebildete Person hat ein Persönlichkeitsrecht, auch laut Kunst-Urheberrecht, siehe § 22   § 23 .
  2. Die abbildende Person hat ein Urheberrecht laut UrhG § 2 Geschützte Werke, § 15 Allgemeines und § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen.

Zu 1.: Wenn die Person nicht erkennbar ist, gibt es kein Problem. Manchmal genügt es aber nicht, das Gesicht zu verpixeln usw., wenn die Person für eine andere Person auch an anderen Merkmalen zu erkennen ist - etwa an Haltung, Kleidung, Tattoos oder Ort und Zeit der Enstehung des Bildes.

(So weiß etwa die Hälfte der Menschheit, dass der unkenntliche Mann, der am 24. Juli 1969 kurz nach 16:50:35 UTC auf dem Mond spazierte, Neill Armstrong war ;-)

Zu 2.: Eine Ausnahme von § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen ("Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.") steht in UrhG § 24 Freie Benutzung:

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Wann welcher Paragraph greift, wird etwa hier recht gut erläutert:

Was ist eine freie Benutzung?

Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Benutzung

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein. Du hast keine Nutzungsrechte am Bild, es sei denn, der Urheber hat dir oder allen diese Rechte pauschal und explizit erteilt.

Da du fragst, hat er das nicht. Also hast du eine Urheberrechtsverletzung begangen, wie Millionen anderer Leute auch.

snipesss
Fragesteller

Aber ich habs doch bearbeitet und man erkennt die person nicht wieder

XGamer11208  24.08.2020, 17:48
@snipesss

Du hast trotzdem nicht das Uhrheberrecht des Bilds!

Es geht aktuell noch garnicht darum, wer oder was auf dem Bild ist!

Slarti  24.08.2020, 17:51
@snipesss

Selbst wenn du die Nutzungsrechte hättest (die du nicht hast), hast du trotzdem auch kein Recht, es zu bearbeiten. Würde man all die Verstöße ahnden und müssten all die Leute Strafen zahlen, wäre das ein großer Fortschritt. Sich fremdes Eigentum anzueignen, ist und bleibt Diebstahl.

Wenn ich Bilder anderer Menschen veröffentliche, dann habe ich einen schriftlichen Vertrag, der mir das erlaubt.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 18:16
Also hast du eine Urheberrechtsverletzung begangen, wie Millionen anderer Leute auch.

Wie lächerlich im Kontext von Sozialen Medien wie Facebook und Instagram von «Urheberrechtsverletzung» zu reden ..xD.

Grade Instagram vergreift sich zielgerichtet an den Pics seiner Nutzer um sie mit Facialrecognition-Algorythmen zu Profilen zusammenzuführen und diese Datensammlungen dann an Marketingfirmen zu verschachern.

https://www.n-tv.de/technik/Nutzer-verklagen-Instagram-article9857261.html

Slarti  24.08.2020, 18:18
@mu51cl0v3r

Soziale Medienplattformen haben ellenlange AGBs, denen die Nutzer zustimmen, ohne sie zu lesen. Hier geht es um die Aktivitäten einer EINZELPERSON, die sich am Eigentum einer anderen EINZELPERSON vergreift.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 18:33
@Slarti

Sobald sich diese "Einzelperson" dazu entschließt ihr Foto in den öffentlichen Raum des Internets zu geben, dann ist es als ob sie mitten inner Fußgängerzone ihrer Stadt steht, -ebenfalls ein öffentlicher Raum. Und dort kann jeder fremde Gesichter fotografieren wie er lustich ist.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 18:47
@Slarti
Soziale Medienplattformen haben ellenlange AGBs,

...die allerdings unvereinbar sind mit unseren europäischen GDPR-Gesetzen.

Trotzdem scheinen diese amerikanischen Firmen dennoch unerklärlicherweise die hiesigen Regeln zu umgehn...und kein Schwein pfeift danach. Facebooks berühmte Klarnamenpflicht ist eigentlich total unlegitt und dennoch halten sich die meisten User dran, obwohl sie es nichtmals müssten. Wenn sich also FB und Insta nicht an die geltenden Regeln halten, -Wtf,...wieso soll dann der User schön den braven Spiesser spielen?

Fidreliasis  24.08.2020, 18:48
@mu51cl0v3r

Da bist du aber auf dem Holzweg, es darf eben nicht jeder mein Gesicht auf der Straße fotografieren und beliebig nutzen da dies gegen mein Persönlichkeitsrecht verstößt.
Oder darf ich dein Auto einfach nutzen, steht ja auf der Straße und wäre ja für jeden zugänglich.

Slarti  24.08.2020, 18:51
@mu51cl0v3r

Du vergleicht Äpfel mit Weintrauben und versuchst, Verstöße zu legitimieren, indem du auf andere zeigst, die Ähnliches tun. Läuft nicht!

mu51cl0v3r  24.08.2020, 19:07
@Fidreliasis

Dann bleibt dir lediglich eine BURKA zu kaufen *lol.

Tagtäglich verletzten nämlich dutzende von Überwachungskameras in deiner Stadt, Supermarkt, Tankstelle, U-Bahn, ect. deine Persönlichkeitsrechte.

Dein Gesicht wird jeden Tag ohne deine gesonderte Einwilligung und oft auch ohne Kenntniss gefilmt, fotografiert und auf Festplatten gespeichert sowie weiterbearbeitet.

Willkommen in George Orwells "1984", Part II.. ;-)

Fidreliasis  24.08.2020, 19:21
@mu51cl0v3r

Dir ist klar, dass das Betreten eines Ladens und die Überwachung durch den Staat etwas völlig anderes ist als wenn ich durch die Stadt laufe Leute fotografiere und das auf Instagram packe? Dir ist klar das die ganzen Aufnahmen die du nennst nicht veröffentlicht werden? Sehe doch einfach ein das du im unrecht bist und denke dir nickt ständig unpassende Vergleiche aus un den Unsinn den du erzählst zu rechtfertigen.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 19:42
@Fidreliasis

Du hast noch nie veröffentlichte Aufnahmen aus Läden oder Supermärkten gesehn??...Wo lebst du?Selbst auf der Alm hats schon TV-Signal oder zumindest 'ne Satellitenschüssel.

Als die ganzen Leutchen für Klopapier vor den Edekas und Aldis ganz Deutschlands anstanden, da haben die Crews der Nachrichtensender jede Menge Leute gefilmt. Uuund?...Glaubst du da ist noch einer mit hintendrein nachgewatschelt und hat von sämtlichen Müllers, Meiers und Grossfamilie Paschulke extra eine unterschriebene Einwilligungserklärung eingeholt, damit er ihre Fratzen digital im Studio editieren und titeln darf??...Nee.Ich glaub nich. Die sind auch einfach abgefilmt worden, ob se wollten oder nich.

Fidreliasis  24.08.2020, 19:55
@mu51cl0v3r

Wiedermal ein Vergleich der 0 Bezug zum Thema hat, die Presse ist was anderes als eine Privatperson, wenn in einem Laden mehrere Leute gefilmt werden ist das was anderes als ein Portrait, und wenn Interviews geführt werden dann holen die Leute sich vorher das Einverständnis, alles was du hier wieder erzählst ist also völlig vorbei am Thema und hat nichts damit zu tun ob der Fragesteller ein Portrait einer anderen Person klauen darf, es unberechtigt verändern darf oder es gar nutzen darf.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 20:13
@Fidreliasis

Ändert nix an der Tatsache, das Opi Paschulkes Gesicht trotzdem für 20 Sekunden für jeden Zuschauer der öffentlich rechtlichen Sender frei zu sehn war. In der Zeit hätte ich dreimal zum Handy greifen können um den Wellensittich zu knipsen der oben aufm Bildschirm sass, als just der Klopapierreport lief bei den Heute Nachrichten. Zufällig ist nun Opis Fratze unterm Bürzel von Fiete ...und nu? Wer hat schuld dran, das Opi Paschulke eben mit drauf ist auf dem Instaprofilfoto von Fiete? ...

...tja, hätte sich der Opi 'ne Burka zugelegt oder wär daheim geblieben, dann hätte ich auch keine Gelegenheit gehabt sein Portrait zu spoofen..xD...;-)

Watt ich damit sagen will: Wer absolut vermeiden will, das jemand sein Foto verwurstet, - der soll halt nix ins Internet hochladen. Fertich is.

Fidreliasis  24.08.2020, 22:04
@mu51cl0v3r

Nach deiner Argumentation darfst du ja nicht das Haus verlasen weil du damit ja bewirken könntest das dich jemand ausraubt oder verletzt, die Schuld würde natürlich bei dir liegen und nicht beim Täter, er hätte ja gar nicht Gesetzeswidrig handeln können wärst du zuhause geblieben, immer diese armen Kriminellen die quasi gezwungen werden gegen Gesetze zu verstoßen nur weil andere ihr Leben nicht zuhause verbringen können.

mu51cl0v3r  25.08.2020, 01:23
@Fidreliasis

Schwachsinnige Logik. Ein Schnappschuss mit dem Handy ist noch lange nicht vergleichbar mit Raubmord und Körperverletzung. Bleib mal auf den Teppich der Realität. ...Du tust gradezu so hysterisch und irrational argumentieren wie jene primitiven Eingeborenenvölker die behaupten ein Fotoaparat könnte «die Seele aus dem Körper saugen»....*bruh.

Niemand stirbt davon, wenn jemand sein Foto macht und dann z.B. aus Jux 'ne blonde Perücke aufs Bild pappt. *lol.

Verstoß gegen das Instagram Nutzungsrech
verstoß gegen das Urheberrecht
Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht (von der Person die auf dem Bild drauf ist)

Also ganz klar : NEIN

snipesss
Fragesteller

Und was wenn ich die Person auf dem Bild zensiere?

VanilleHonig  24.08.2020, 21:36
@snipesss

Was soll dann das Ganze?! 🤷🏻‍♂️

Du hast nicht das Recht, ein fremdes "Kunstwerk" durch Veränderung zu deinem zu erklären! In der Musikbranche kannst du auch nicht einfach einen Song covern, ohne Einverständnis oder Mitwirkung des Urhebers! 💁🏻‍♂️

Mal abgesehen davon, dass es total lächerlich ist darf man das auch nicht. Darüber sollte man sich aber vorher mal informieren. Warum nicht selbst Bilder machen? Dann hast du zumindest was geleistet und nicht nur geklaut und eben rübergefuscht.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 18:28

Dann nennst du also auch Karikaturkünstler "lächerliche Pfuscher", -bloß weil sie eine bekannte Person stilmässig übertreibend verfremdet dargestellt haben.

Photon00  24.08.2020, 18:29
@mu51cl0v3r

Soweit bekannt machen die das aber alles selbst und klauen keinen Grundriss oder sowas...so wäre das vergleichbar.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 18:52
@Photon00

Was meinst du mit Grundriss? Es wird ja wohl keiner erwarten, das etwa Dieter Bohlen höchstpersönlich im Atelier erscheint und anderthalb Stunden Modell sitzt. Natürlich nimmt der Maler dann halt paar Fotos von dem Typen zur Hand und zieht daraus die groteskesten Merkmale.

Fidreliasis  24.08.2020, 22:01
@mu51cl0v3r

Mal daran gedacht das dieser Mann dann die nötigen Rechte besitzt um ein diese Bilder zu nutzen? Zumal Personen des öffentlichen Lebens wieder was anderes sind als normale Menschen, lies dir doch bitte mal ein paar Gesetze durch bevor du dich hier weiter blamierst.

Photon00  24.08.2020, 23:14
@mu51cl0v3r

Er macht aber alles selbst und klaut nicht einen Teil der Arbeit, die er hätte selbst machen müssen. Das wäre so als würde ein Maler Grundrisse zeichnen, ein anderer Maler klaut das Bild und malt es einfach nur aus. Kann man wohl in etwa so vergleichen als wenn ich vom wen ein Foto klaue und da rumfusche oder gar nur einen dummen Filter drauflege...was ja in der heutigen Zeit leider auch oft als "Bildbearbeitung" gilt.

Es ist halt armseelig, denn wenn man was drauf hätte, dann könnte man das auch alles selbst erledigen und müsste nicht klauen gehen.

mu51cl0v3r  25.08.2020, 01:42
@Fidreliasis

Das Gesetze manchmal auch redefiniert werden müssen, weil sie nicht mehr vereinbar sind mit den realen Umständen, kannste aber auch nicht leugnen. Was vorgestern noch "Recht" war - ist heute oft nur noch unanwendbarer Unfug. Der digitale Fortschritt ist unaufhaltbar und niemand kann mehr das 'Recht' für sich beanspruchen das sein Gesicht bitteschön «unbetrachtet» zu bleiben hat. ...Isso.

Sobald du in einer menschlichen Gesellschaft lebst, die zumindest primitive Formen von Malerei praktiziert - wird dein Gesicht und Erscheinung ins Auge eines Betrachters fallen können, der dieses irgendwo "verewigen" könnte.

Gesetze sind hohle Ideale, Realität jedoch unser Alltag.

Nein, weder runterladen noch bearbeiten noch selber nutzen, alles drei für sich allein wäre verboten alles zusammen erst recht.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 19:16

Somit erklärst du den Gehirntod für alle künstlerische Freiheit. Was kommt als nächstes? Wieder mal 'ne Bücherverbrennung - oder schmeissen wir diesmal Computer in den Scheiterhaufen?

Kreativität kennt keine Grenzen, -auch nicht wenn sie etwas schon Vorhandenes transformieren tut.

Fidreliasis  24.08.2020, 19:37
@mu51cl0v3r

Du verwechselst das missbräuchliche verwenden fremden Eigentums mit Kunst.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 19:55
@Fidreliasis

Genau der Grund, warum die deutsche Kunstszene praktisch von der Bildfläche verschwunden ist seit den späten Siebzigern. Der letzte nennenswerte Künstler der es wagte frei und ungezwungen von mediokren Konventionen mit Materie umzugehn war Joseph Beuys.

Fidreliasis  24.08.2020, 19:56
@mu51cl0v3r

Ändert nichts an meiner Aussage, dein Herr Beuys findet es auch nicht mehr lustig wenn er nichts mehr zu essen hat weil andere mit seiner Arbeit Geld verdienen und er nicht.

mu51cl0v3r  24.08.2020, 19:59
@Fidreliasis

Herr Beuys verstarb schon 1986. -Leider. ..Essen und materialistische Ambitionen haben ihn aber auch zu Lebzeiten nicht sonderlich getrieben.

Fidreliasis  24.08.2020, 20:14
@mu51cl0v3r

Er hat vermutlich die Farbe von den geklauten Bildern geleckt und sich mit der Leinwand dann zugedeckt.

snipesss
Fragesteller

Und was wenn ich die Person auf dem Bild zensiere?

Fidreliasis  24.08.2020, 21:59
@snipesss

Du darfst das Bild weder runterladen noch es bearbeiten, um es zu zensieren müsstest du es runterladen und bearbeiten, beides ist schon verboten.