Darf ich die Bilder von anderen Instagram-Nutzern verwenden?

7 Antworten

Wenn man sich die AGB bei instagram anschaut steht da das zumindest instagram alle fotos verkaufen oder verwenden darf, ich sehe eigentlich keinen grund das du das nicht darfst ich würde vorher aber auf alle fälle die person dessen foto du verwenden willst fragen ob du fas darfst

Nein das darfst du in den meisten Fällen nicht.
Fast alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

Es gibt manche Bilder die nicht geschützt sind, diese kannst du ohne weiteres verwenden.
Wenn du aber wirklich ein Bild posten möchtest, welches geschützt ist, musst du den Urheber des Bildes vorher um Erlaubnis fragen.
Das könnte in den meisten Fällen sehr schwierig werden, da man manche Bilder, wie du bereits erwähnt hast, auf diversen Plattformen findet und meistens nicht mehr zurückverfolgen kann, von wem das Bild ist.

Was du auch richtig erkannt hast ist, dass viele Leute einfach Bilder auf Instagram und co posten.
In den meisten Fällen passiert auch nichts dabei aber wenn der Urheber wirklich das Bild sieht und damit nicht einverstanden ist, kann er eine Anzeige machen und das endet in den meisten Fällen sehr teuer :/

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Nö darfst du nicht. Bilder von Facebook darf man teilen aber nicht selbst verwenden.

wenn du sie fragst und sie dir die Erlaubnis geben, dann bist du immer auf der sicheren Seite!

Gute Antwort, aber bei Stars nach einem Bilderpost nachzufragen wird schwierig :D

Ja aber es sollte kein Foto von dem jenigen sein sondern nur ein Spruch oder so