Bilder klauen auf instagram strafbar?

4 Antworten

Tatsächlich ist das strafbar da sie ja das Urheberrecht verletzen.
An deiner Stelle würde ich diese Accountdaten von den Fake Profilen einfach mal melden.

Nein, aber es ist unhöflich.

Ich habe mal gehört, dass das Teilen von Bildern auf derselben Plattform noch mal durchgehen könnte, weil sie hierbei keiner neuen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Urteil noch aktuell ist. Zudem könnte dies eine Ausnahme sein, weil das Gesicht gezeigt wird also noch das Recht auf das eigene Bild hinzu kommt, so wie wenn dein Account privat sein sollte.

Ich würde den Account einfach melden , das ist wohl die leichteste Lösung. Eine Anzeige käme nur in Frage, nachdem du ich bei einem Anwalt über Erfolgschancen erkundigt hast und wenn dieses Problem mit der Zeit überhand nimmt.

Dein Urheberrecht wird verletzt, aber die Bilder werden ja nicht geklaut. Wenn etwas geklaut wird dann ist es ja fuer dich weg, deine Bilder sind aber noch da.

Ob und was man machen kann haengt davon ab wer von wo aus klaut und wo die Bilder landen. In Deutschland funktionieren ja Abmahnungen sehr gut. Außerhalb Deutschlands ist es schwieriger.