Duales studium Polizei :)?

5 Antworten

Das kommt auf die Polizei an. In NRW läuft es aktuell wie folgt ab:

Nach dem Studium folgt ein Jahr als Streifenpolizist/-in.

Darauf folgen ca. 2 Jahre in der Einsatzhundertschaft. Das ist aber abhängig vom Bezirk in dem du Dienst tust. Die Hundertschaft in Köln hat bspw so viele Interessenten, dass es in Ausnahmefällen möglich sein kann den Dienst auf ein Jahr zu verkürzen.

Nachdem diese Stationen durchlaufen wurden kannst du dich entscheiden wo es hingehen soll. Weiter in der Hundertschaft, wieder in den Streifendienst usw usf.

Prinzipiell bleibst du dort wo du bist, solange du dich nicht woanders bewirbst. Stellen werden immer zum 1.9. (oder war es der 30.?) gewechselt. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit sich für eine andere Wache oder die KriPo zu bewerben. Für einen Wechsel in die KriPo muss man einen test mitmachen. Sollte man den nicht bestehen verbleibt man an seiner angestammten Dienststelle und kann sich im nächsten Jahr wieder bewerben.

Du kommt bei der Bundespolizei entweder ins Flughafen oder zur BePo und bei der Landespolizei entweder zum "Streifendienst" oder zu 99% zur Einsatzhundertschaft.

Sirius66  20.07.2016, 16:35

azeri ... bleib mal auf´m Teppich ... Sooooo wenige sind es für den ESD nicht. Ich würde 20% auf anderes als BePo setzen. ;)

Grundsätzlich unterscheiden sich die Verwendungen in der BuPo und LaPo etwas.

Zu Wahl stehen ansonsten die Bereitschaftspolizei, Einsatz- und Streifendienst oder Dienst in einer Leitstelle.

Wenn man länger im Dienst ist, erwartet einen das, was es in anderen Gewerken auch gibt: Routine. Bestätigung. Desillusionierung. Freude. Frust. Schwangerschaft. Dienstunfähigkeit. usw usw usw - wenn du es genauer wissen willst, musst du dir die Karten legen lassen ...

Gruß S.

Das kommt darauf an, ob man bei der Bundes- oder der Landespolizei anfangen will. Bei den Landespolizeien kommt man nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes in der Regel in den Streifendienst. Später ist eine Weiterentwicklung innerhalb der örtlichen Polizeidienststellen oder ein Wechsel zur Kriminalpolizei / zum Landeskriminalamt möglich.

In vielen Bundesländern wurde der mittlere Dienst abgeachafft. In Niedersachsen ist beispielsweise jeder einzelne Vollzugsbeamte im gehobenen (oder höheren) Dienst.

Bei der Bundespolizei wird man vornehmlich in Einheiten eingesetzt, welche dann bei Demonstrationen oder Fußballspielen eingesetzt werden. Nach maximal fünf Jahren spezialisiert man sich dann langsam in anderen Bereichen (Organisation, Terrorismusabwehr, Flugsicherheit, ...).

Streifenpolizei und mit aller Wahrscheinlichkeit wirst du aber erstmal zur Bereitschaftspolizei müssen.