Wie läuft ein duales Studium bei der Polizei ab?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner dahingehend recht, dass man ein wenig Eigenrecherche betreiben muss. Viele Fragen ergeben sich dann von alleine. Dass der Modulkatalog dort zum Download bereitsteht, war mir aber auch nicht bewusst^^

Grundsätzlich ist Sport eher weniger auf der Tagesordnung, das kommt aber immer auf deinen Anspruch an. Machst du gerne und viel Sport, kommst du meiner Meinung nach leider zu kurz. Dafür gibt's dann aber immer noch die Freizeit ;)

Zum Thema was man alles lernt. Das ist gar nicht so kurz abzuklären. Es geht über einen großen Teil der Rechtswissenschaften  über Sozialwissenschaften  hin zu polizeiinternen Dingen und Kriminalwissenschaften.

Nicht ganz korrekt ist die Beantwortung der Prüfungsfrage meines Vorredners (oder ich habe sie falsch verstanden). Ich stecke mittendrin im Studium und da es, wie korrekt erwähnt, Modulprüfungen sind, sind die Prüftermine immer im Verlauf des Moduls. D.h. du hast halt im Verlauf des "Semesters" verschiedene Module, die du abarbeitest und schließt diese dann eben mit der Modulprüfung ab. Kurzum: das ganze Jahr über können Prüfungen sein, je nachdem, wie viele Module du eben hast. :)

Dienstzeit ist Dienstzeit, somit grundsätzliche Anwesenheitspflicht. Das hatte der Kollege bereits gesagt.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden! :) Vielleicht gibt es hier ja auch eine Nachrichten-Funktion, die ich vllt einfach noch nicht entdeckt habe :D

Viel Spaß beim Studium!!

Im Downloadbereich der Homepage findest du den Modulkataklog sowie eine Übersicht zum Studienverlauf.

http://www.fh-polizei.sachsen-anhalt.de/service/downloads/

Ich frage mich aber immer wieder, warum man sowas nicht VORHER findet und durchackert. Man will doch wissen wofür man sich bewirbt. So ist es kein Wunder, dass die Durchfallquoten hoch sind. Zu viele wissen gar nicht, für was sie sich da bewerben.

Vorlesungen gibt es nicht. Ist ja keine Uni. Es ist DIENST und es herrscht Anwesenheitspflicht. Immer. Es sei denn, man meldet sich frist- und formgerecht krank.

Es sind auch keine Semester, sondern StudienJAHRE. Modulprüfungen finden halbjährlich statt, aber nicht immer in allen Fächern.

Gruß S.