Duales Studium beim Finanzamt trotz Ermittlungsverfahren?

3 Antworten

Beamtenrechtlich gesehen darf man nicht vorbestraft sein und das bist du nicht.

Wenn sie nicht - wie bei der Polizei und Justiz - auf die charakterliche Eignung schauen und du alle Verfahren angeben musst, sehen sie es nicht.

Ich kann nur aber nicht vorstellen, dass sie keine Leumundsprüfung machen.

Gruß S.

Steffennn
Fragesteller

Aber bei einer Leumnungsprüfung wird doch nur das Umfeld gecheckt. Außerdem haben sie doch keinen Zugriff auf das BZR. Also könnten sie nur ein laufendes Ermittlungsverfahren feststellen, jedoch nicht ob ich freigesprochen werde oder nicht. Oder???

Mfg

Sirius66  26.07.2020, 13:29
@Steffennn

Was die Finanzbehörde "kann", weiß ich nicht.

Schau dir mal das Video an:

https://youtu.be/oq_096pdXL0

Dort wird auch erklärt, was wo eingetragen wird.

Steffennn
Fragesteller

Aber ich muss ja bei der Bewerbung eintragen, dass momentan ein Verfahren gegen mich läuft. Ist das ein direktes Ausschlusskriterium? Auch wenn ich nur ein paar sozialstunden bekomme

Bewirbst du dich dort als Beamter?

Steffennn
Fragesteller

Nach der Aufnahme ist man Beamter auf wiederruf. Das heißt das mein erweitertes Führungszeugnis leer bleiben muss. Habe aber gelesen, dass Strafen vom Jugendgericht nicht im Führungszeugnis vorkommen

peti12314  24.07.2020, 12:39
@Steffennn

Du weißt aber schon das auch ins Bundeszentralregister geschaut wird?

Steffennn
Fragesteller
@peti12314

Ich habe gelesen, dass nur das Gericht Zugriff auf das BZR hat. Das Finanzamt möchte doch nur ein Führungszeugnis sehen, oder?