Duales Studium gehobener Dienst Polizei?

4 Antworten

Du bewirbst dich zunächst für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. Dazu musst du dich frist- und formgerecht bewerben. Was zur Form gehört und wie die Fristen sind, erfährst du auf der Homepage der Polizei NRW.

Alle, die die Voraussetzungen erfüllen - egal, ob gerade so oder mit Höchstleistungen - müssen zum EAV eingeladen werden.

Dieses EAV beginnen alle bei Null, egal, mit was sie kommen.

Es muss in allen Teilen (Computer/Wissenstest, ggf Sporttest, AC/SI und PÄU)  bestanden werden. Dabei sammelt man Punkte. Wenn der Bewerber, der die Voraussetzungen gerade so erfüllt hat, hier besser ist als der Überflieger mit Einser-Abitur, bekommt er auch den besseren Rankingplatz und wird wahrscheinlicher eingestellt.

Es kann passieren, das man das EAV schafft und trotzdem keinen Rankingplatz belegt, der für eine Einstellung reicht. Dann nützen - wie gesagt - der gute Eindruck oder Einsen auch nichts.

Gruß S.

Noch ein Nachtrag zu meiner eigentlichen Frage: Wann (Januar, Februar, März...., etc) sind denn in der Regel die Einstellungstests? Habe dazu leider nichts gefunden und ist in meinen Augen doch eine wichtige Info, um sich gegebenenfalls schon vorher ein wenig vorzubereiten. Besser zu früh anfangen zu lernen als zu spät :)

Mein Fehler! Es geht mir um ein Studium in NRW. Bezüglich Erfahrungen was die Chancen sind genommen zu werden. Sind die Abiturnoten das wichtigste oder doch der persönliche Eindruck bei einem möglichen Einstellungstest etc. Einfach Erfahrungen die aktuelle Studenten damit gemacht haben

Da Polizei Ländersache ist, solltest du vielleicht noch das Bundesland posten, für das du dich interessierst. Da kann es nämlich Unterschiede geben.

Oder du schaust mal auf dieser Seite vorbei:

https://www.copzone.de/index.php