Wie komme ich zum LKA/BKA?

2 Antworten

LKA ist die Landespolizei, dafür kann man sich in Berlin und Hamburg bewerben (Kripo), ansonsten intern nochmal für die Kripo bewerben. Beim BKA ist man direkt Kripo mit dem vorteil des Bundesbeamten(höheres Gehalt) für beide Behörden reicht die volle FHR.

Den Direkteinstieg in die Kripo bieten nur 2-3 Bundesländer an. Berlin, Hamburg aufjedenfall.

das heißt dann, dass ich Polizeivollzugsdienst studieren muss?

Du Studierst bei der Polizei für den gD (Bachelore). Das Studium "Polizeivollzug" gibt es nicht.

@Azeri16

an der FHöV heißt es "Polizeivollzugsdienst" ;-)

Abschluss nach dem Studium Der Mastergrad Master of Arts (M.A.) "Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement" (Public Administration - Policemanagement) berechtigt zum Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst.

@Azeri16

...das war ja jetzt eigentlich nicht so meine Frage.....

Zwei Möglichkeiten (Voraussetzung Fachhochschulfeife):

Du bewirbst dich bei einer Landespolizei oder Bundespolizei, wirst Polizist und gehst dann, nach Eignung, Leistung, Befähigung in den Kriminaldienst.

Du bewirbst dich bei BKA oder einer Landespolizei, die den Direkteinstieg zu K anbietet und studierst dort Kriminalistik. Teilweise haben auch Bundespolizisten beim BKA studiert.

Bundespolizei bietet einen sehr interessanten Beruf mit ziemlicher Arbeitsbelastung. Nur am Flughafen am Zaun langfahren ist kein gutes Beispiel für die Tätigkeit bei der Bundespolizei. Langweilige Jobs gibt es überall. Die Spanne an Tätigkeiten bei der Bundespolizei ist m.E. größer als beim Land.

Vielen lieben Dank :-)

Mit der Bundespolizei habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz so viel auseinander gesetzt.

Was sind denn da so die Aufgaben und anders bzw. spannender als bei der Landespolizei? :-)

@DeichkindFan

Das was die Polizei so macht, ohne Familienstreitigkeiten und Verkehrsdelikte, das macht die Bundespolizei auch.

Sehr interessant sind die Auslandseinsätze (z.B. als Verbindungsbeamter oder Frontex), sie stellen aber hohe Anforderungen. Großes Fachwissen und Mehrsprachigkeit (3 bis 4 Sprachen) ist Mindestvoraussetzung.