Duales Studium zum Finanzwirt direkt in den gehobenen Dienst?

3 Antworten

Für die Zulassung zum Studium für die Laufbahn des Dipl.-Finanzwirtes ist die Hochschulreife erforderlich.

Das kannst Du direkt unter den Zugangsvoraussetzungen nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helmuthk  04.05.2020, 11:28

Danke für den Stern Helmuthk

Natürlich kommt man nicht sofort in den gehobenen Dienst.

Dazu ist nach einigen Jahren eine interne Fortbildung nötig.

Hipponax  02.05.2020, 20:51

Nach dem Studium schon.

turnmami  02.05.2020, 20:52
@Hipponax

Du musst dich aber für das Studium neu bewerben. Das geht nicht automatisch

Hipponax  02.05.2020, 20:56
@turnmami

Aber der mittlere Dienst ist keine Voraussetzung für das Studium. Darum gehts.

Sie müssen nicht vorher den mittleren Dienst machen, um das Studium zum Finanzwirt beginnen zu könne. Sie kommen nach dem Studium direkt in den gehobenen Dienst. Im übrigen heißt das jetzt dritte Qualifikationsebene.

turnmami  02.05.2020, 20:53

Wenn man aber vorher im mittleren Dienst ist, kommt man nicht autonatisch in den gehobenen Dienst

Hipponax  02.05.2020, 20:57
@turnmami

Wenn Sie das Studium abschließen schon, dazu ist der mittlere Dienst aber auch nicht nötig und während der Studienzeit ist keiner der Anwärter im gehobenen Dienst.

Montiplex  04.07.2020, 21:01

Die Laufbahnbezeichnung ist überall anders. In NRW heißt es z. B. Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt

Hipponax  04.07.2020, 21:04
@Montiplex

Das heißt überall Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt. Aber in Bayern wird es auch als dritte Qualifikationseben genannt.

Montiplex  04.07.2020, 21:07
@Hipponax

Also laut Verdi nicht und es ist z. B. in NRW nicht die Rede von der dritten Qualifikationsebene, was eben den Unterschied kennzeichnet.