Was ist man nach einem Dualen Studium bei der Polizei (Bayern)?

4 Antworten

Die Kriminalpolizei ist eine ABTEILUNG der Polizei. Nur wenige Bundesländer (2 oder 3) bieten einen direkten Einstieg in die Kripo an. In allen anderen muss man erst Polizeivollzugsbeamter werden. In der Regel ist für eine Verwendung in der Kripo der Gehobene Dienst Voraussetzung. Also das Studium zum Polizeikommissar.

In den Ländern mit Direkteinstieg ist man nach dem Studium genauso Kommissar wie in den anderen. KRIMINAL sagt nur was über die Tätigkeit aus. Nicht über den Verdienst oder den Rang.

Du kannst es vergleichen mit Verkäufer und Spielwarenverkäufer.

Gruß S.

Wie genau kommst du auf den Begriff duales Studium in Verbindung mit der Polizei?

"Kommissar" ist dein Dienstgrad nach Bestehen des dreijährigen Studiums für den gehobenen Polizeivollzugsdienst. In Bayern nennt sich das 3. Qualifikationsebene.

Angehörige der Schutzpolizei sind dann Polizeikommissare, Angehörige der Kriminalpolizei sind Kriminalkommissare.

Um bei der Kriminalpolizei zu arbeiten, muss man in der Regel das Studium absolvieren, die Ausbildung für den mittleren Dienst reicht dann nicht.

Manchmal werden Schutz- und Kriminalpolizisten schon während des Studiums getrennt und in zwei Laufbahnen aufgeteilt, andere haben ein einheitliches Studium und teilen erst anschließend Absolventen der Kriminalpolizei zu. Wie Bayern das macht, weiß ich nicht, aber da sollte ein Anruf genügen, um das zu klären.

man ist Kriminalkommisar, wen man bei der Kriminalpolizei arbeitet (besoldet A9 g.D.)

arbeitet man bei der normalen Polizei ist man Polizeikommisar (besoldet A9 g.D.)

Die "Normalpolizei" nennt sich Schutzpolizei ;)

Normal sind alle beiden Laufbahnen.

@Maro95

ist mir klar ... mir ist nur Schupo nicht eingefallen ..

Nach dem Studium bist du Polizei- bzw. Kriminalkommissar.