Dividente Rendite der Aktien bitte kurz erklären (siehe Bild)?

5 Antworten

Wieviel Du jedes Jahr pro Aktie an Dividende ausbezahlt bekommst wird jedes Jahr neu festgelegt und ist unabhängig vom aktuellen Kurs der Aktie.

Notiert die Aktie bei 100€ und Du bekommst eine Bruttodividende über 5€ hast Du eine Dividendenrendite über 5% Brutto.

Halbiert sich jetzt die Aktie auf 50€ und die Dividende bleibt gleich, dann ändert sich für Dich, der die Aktie bei 100€ einstehen hat nichts, wenn immernoch 5€ Dividende bezahlt wird. Jedoch wer dann die Aktie bei 50€ kauft und immernoch 5€ Dividende bezahlt wird, hat eine Rendite über 10%. Aber in der Regel wird die Dividende dann auch niedriger ausfallen. Ausnahme bilden die Dividendenhistrokraten bei den Aktien, wo die Dividende schon seit über 15 Jahren immer weiter steigt oder zumindest unverändert bleibt.

Das ist auch der Grund weshalb

Woher ich das weiß:Recherche
Dollarius  28.12.2019, 18:33

Grundsätzlich alles richtig, bloß eine Sache: Es heißt Dividendenaristokrat

christl10  28.12.2019, 18:38
@Dollarius

Danke für die

Berichtigung.

Die Höhe der Dividende wird auf Vorschlag des Unternehmens von der Hauptversammlung beschlossen.

Die in Börsenportalen ausgewiesene Dividendenrendite ist lediglich eine rechnerische Größe bezogen auf den veränderlichen aktuellen Kurswert.

Nehmen wir an, das Unternehmen schüttet seit 5 Jahren eine konstante Dividende von 1 Euro/Aktie aus. und hat viele Jahre eine Seitwärtsbewegung von 50 EUR/Aktien als Kurswert hingelegt.

Jahrelang war also die Dividendenrendite 2 %.

Aufgrund eines unvorhersehbaren Ereignisses ist der Kurs der Aktie auf 25 EUR/Aktie eingebrochen und die Dividende wurde auf 1 Euro/Aktie belassen, was eine Dividendenrendite von 4 % ergibt.

Allerdings sind solche Szenarien eher selten, kommen jedoch ab und auch ähnlich vor. Jedoch kann kein Unternehmen über längere Zeit bei fundametalen Problemen eine überhöhte Dividende zahlen.

Es macht keinen Sinn, sich an der Dividende beim Erwerb von Aktien zu orientieren, da jede Dividende wegen des Dividendenabschlags am Zahltag bestenfalls ein Nullsummen-Spiel ist.

Viel wichtiger sind die gesunden fundamentalen Daten in der GuV-Rechnng und in der Bilanz sowie die künftige Stimmigkeit des Geschäftsmodells.

Der Rest ist für mich eigentlich uninteressant. Das trifft gleichermaßen auf kurzfristige Kursbewegungen zu.

Wenn ich eine sorgfältig ausgewählte Aktie gekauft habe, möchte ich diese so lange wie irgend möglich halten. Ledinglich Veränderungen im Marktumfeld und/oder ungünstige Veränderungen in den Fundamentaldaten bewegen mich zu einem Verkauf.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dividendenrendite gibt nur an, wie viel Prozent man zum aktuellen Kurs an Dividenden bekommen würde, steigt der Kurs dann sinkt die Dividendenrendite und umgekehrt. Dann gibt es noch die persönliche Dividendenrendite wo man die Dividende die man bekommen hat, durch den Kaufpreis teilt die man mit Gebühren hatte, zum Beispiel ging die Restaurantkette "Domino's Pizza" für 11€ an die Börse und nach 3 Jahren hat sie zum ersten mal 10,50€ Dividende ausgeschüttet was eine persönliche Dividendenrendite von 95,45% macht.

Du hast richtig gerechnet, prinzipiell.

Bezogen auf den aktuellen Kurs wird die Dividenden Rentite so berechnet. Damit kannst Du tatsächlich gute Gewinne erzielen.

Nur ist folgendes zu Beachten:

Es kann auch Jahre geben in denen keine Dividende gezahlt wird.

Der Kurs kann auch stark fallen, dann bekommst Du Dein eingesetztes Geld nicht mehr vollständig zurück.

Ja genau. Allerdings sind diese 8,53 Prozent nicht fest, sprich wenn die Aktie einbricht kann das Unternehmen um einzusparen die Rendite senken. Gleichzeitig können die Rendite aber auch erhöht werden

1987Hans1987
Fragesteller

thx. Gibt es auch feste Renditen?

Seepferd1509  28.12.2019, 14:19
@1987Hans1987

Eher selten. Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne mal privat anschreiben