Wie viel Dividende/Rendite/Zinsen kann man realistisch erwarten wenn man 10.000.000 Euro anlegt?

7 Antworten

von dem Vermögen nur BASF Aktien

Das wäre das Dümmste, was Du machen kannst, weil man, gerade bei dem Vermögen, grundsätzlich das Vermögen streuen sollte, also mindestens 20 verschiedene Werte aus verschiedenen Branchen.

Rendite sind nicht nur Dividenden, auch die Kurssteigerungen.

Dividendenausschüttung sind bei Unternehmen verschieden, manche zahlen gar nichts, manche 7 %. Realistisch ist 2-4 % . Zahlt jemand über 5 % , wär ich eher skeptisch.

Dividenden können sich von Jahr zu Jahr pro Unternehmen auch ändern

Also bei 3 % sind 10 Mio eben 300.000,- / Jahr Dividende abzgl Steuern

Du meinst 300.000 oder?

@Horizon800

ja klar, rechnen ist sonntags abgestellt :-)

habs geändert

Keine Ahnung, je nach Dax und dazu schwächelnder Wirtschaft kann das alles schnell auch komplett anders aussehen. Aktien sind schwer kalkulierbar und es sind selbst ausgefuchsten Börsengurus schon Pleite gegangen und mussten bei null wieder starten.

Zur Zeit wären breit gestreute Immobilien sicherer und auch nicht schlecht in der Rendite. Man muss sich halt nur auskennen .

Zuerst einmal, Für das Gewesene gibt der Kaufmann nichts.

Zweitens, die Rendite ergibt sich aus Dividenden und Kurssteigerungen. Zu den Dividenden müsstet du also noch die Kurssteigerungen bzw. Verluste addieren.

Das ist die Dividebde nach Körperschaftssteuer auf Unternehmensebene. Auf privater Ebene kommt aber noch die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent dazu.

Rendite bezieht sich ja nicht nur auf die Dividende. Letztendlich kannst Du eine fast unbegrenzte Rendite erzielen, wenn Du die entsprechende Auswahl triffst - und das dazugehörige Risiko eingehst.

Abseits der Dividende müsstest Du dann allerdings monatlich verkaufen, was gewöhnlich Kosten verursacht.

Weiterhin musst Du auch immer noch die Steuer berücksichtigen. Gut ein Viertel des Ertrags geht an den Staat.

Aber grundsätzlich passt Deine Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung