Kann ich anhand dieser Daten berechnen wie viele Aktien gekauft/verkauft wurden?

2 Antworten

Hey,

ich glaube ich verstehe dich nicht so ganz:

Die Aktie endet am Ende des Tages mit +2%. Wie viele Aktien vom Volumen wurden gekauft und wie viele verkauft?

Wenn die Aktie nach dem Kauf 2% höher als der Kaufkurs steht, dann hat man erst mal nur Buchgewinne. Solange man die Gewinne nicht realisiert, also die Aktie verkauft, hat man nicht mehr Geld.

Dir geht es also nicht darum, dass jemand Kursgewinne von 2% hat, sondern, dass er 2% mehr Geld auf dem Depotkonto stehen hat.

Was heißt das aber genau? Jemand kauft 1000 Aktien und die steigen dann 2% im Wert. Genau genommen, hilft dir die Info aber auch nicht. Denn die 2% sind die Tagesschwankungen auf den ganzen Tag gesehen.
Zum Beispiel, eine Aktie startet bei 100€ den Tag, dann schwankt sie schön hin und her und am Ende des Tages steht sie bei 102€, hat also 2€ Gewinn gemacht. Der Käufer hat aber zum Tageshöchstkurs gekauft, bei sagen wir 105€. In der Summe hat er nun erst mal einen Buchverlust von 3€. Das kannst Du bei deinen ganzen Überlegungen gar nicht wissen.

Also was genau willst Du überhaupt wissen? Was genau für Infos hast Du? Man kauft und verkauft ja nicht zum Höchstkurs des Tages. Genauso kauft/verkauft man nicht genau zum Handelsstart, oder Handelsschluss.

Gruß

99idk1
Fragesteller

Nein was ich meine ist:

Sagen wir die Apple Aktie hat ein Volumen von 80Mio, dies bedeutet ja dass an diesem Tag 80Mio Wertpapiertransaktionen durchgeführt wurden oder? Wie viele davon Käufer und wie viele davon Verkäufer sind weiss man ja nicht, aber weil die Aktie um 2% gestiegen ist, kann ich daraus schliessen, dass mehr gekauft als verkauft wurden sonst würde die Aktie ja fallen also wenn das Angebot grösser wäre als die Nachfrage. Meine Frage ist wie ich berechnen kann wie viele von dem Volumen gekauft wurden und wie viele davon verkauft wurden bzw. ob ich das wirklich berechnen kann.

AldoradoXYZ  05.05.2021, 16:33
@99idk1
 Volumen von 80Mio, dies bedeutet ja dass an diesem Tag 80Mio Wertpapiertransaktionen durchgeführt wurden oder?

Nein. Das heißt es wurden 80 Millionen Aktien gehandelt. Eine Transaktion kann mehrere Aktien enhalten. Außerdem kann eine konkrete Aktie mehrfach am Tag den Besitzer wechseln.

 dass mehr gekauft als verkauft wurden

Komischerweise ist das ein Denkfehler den viele machen.
Angenommen Du kaufst einen Apfel(, so einen richtigen Apfel zu essen). Wie viele Käufer gibt es? Wie viele Verkäufer? Na ein Käufer, dich, einen Verkäufer, den Laden.
Nun verkaufst Du den Apfel deinem Kumpel, der bietet dir ein paar Cent mehr, weil Du zum Laden gelaufen bist und er so Hunger auf Äpfel hat. Wieder, es gibt genau einen Käufer und einen Verkäufer.

Aktien sind nichts anderes. Bei jedem Handel gibt es einen Käufer und einen Verkäufer (können durchaus auch mehrere Personen sein bei größeren Paketen). Jeder verkauften Aktie muss jemand anderes kaufen. Die verkaufst eine Aktie nicht in den luftleeren Raum, sondern an jemand anderen. Immer.

Wie ist das mit Angebot und Nachfrage? Nun Du hast den Apfel für einen Euro, dein Kumpel bietet dir aber 1,10€, weil Du sonst lieber den Apfel behälst.
Doch dann geht unter den Jugendlichen das Gerücht um, dass grad ne neue Ladung Äpfel beim Supermarkt angekommen ist, so viele, dass der Supermarkt die nun für 50 Cent das Stück verkauft. Du sagst zu deinem Kumpel: "Hey, kauf doch meinen geilen Apfel für 1,10€" und dein Kumpel sagt nur "Da gehe ich doch lieber 100 Meter zum Supermarkt und kaufe gleich zwei Äpfel."
Daraufhin sagst Du, okay, dann gib mir 49Cent für den Apfel.

Schon habt ihr einen neuen Preis. Angebot und Nachfrage.

wie ich berechnen kann wie viele von dem Volumen gekauft wurden und wie viele davon verkauft wurden

Einfach. Es wurde genauso viel gekauft wie verkauft. Darum redet man auch nur einfach von Handelsvolumen. Man muss und kann gar nicht in gekauft/verkauft unterscheiden. Beides ist genau gleich.

Gruß

99idk1
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Vielen Dank das löst schon einige Denkfehler bei mir auf. Also bedeutet ein Kursanstieg bei der Börse lediglich, dass die Anleger mehr bereit waren zu zahlen und nicht das immer mehr gekauft wurden. Kannst du mir noch beantworten ob die im Umlauf befindlichen Aktien alle in Besitz sind dann bekommst du auch deinen verdienten Stern. Ich denke von da kam mein Denkfehler da ich dachte alle neu gekauften Aktien kommen von denen, welche noch nicht in Besitz sind und je mehr von diesen gekauft werden desto mehr steigt der Kurs. Dies muss ja eigentlich bedeuten das diese alle in Besitz sind oder?

AldoradoXYZ  05.05.2021, 17:17
@99idk1
Also bedeutet ein Kursanstieg bei der Börse lediglich, dass die Anleger mehr bereit waren zu zahlen und nicht das immer mehr gekauft wurden

Ganz genau.

Darum sieht man auch häufig, dass Aktienkurse nach Handelsschluss stark schwanken und das bei sehr, sehr geringem Volumen. Handelsschluss heißt dann einfach, dass außerhalb der Börsenzeiten (Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Xetra, NewYork etc) trotzdem noch gehandelt wird. Und da die Volumen so gering sind lassen sich Kurse ganz gut "bewegen". Diese Kursbewegungen sind aber dann oft nicht nachhaltig und am nächsten Tag wird beim alten Börsenkurs weiter gehandelt.
Einen gewissen Effekt werden aber auch solche nachbörslichen Kurse haben - klar.

Kannst du mir noch beantworten ob die im Umlauf befindlichen Aktien alle in Besitz sind

Nun, bei Wertpapieren kannst Du dir die Aktionärsstruktur ganz genau ansehen.
Streubesitz bedeutet, alle Positionen kleiner als X. Was Privatleute, aber auch größere Investoren an dieser Aktie halten.
Die großen Aktienpositionen müssen aber öffentlich gemacht werden und dann steht da halt dran 5% gehören BlackRock.
Als Aktionär (oder auch als Kaufinteressent) sollte man sich ganz genau überlegen wem die meisten Aktien gehören und was das für einen selbst bedeutet. Ganz bekannt zum Beispiel VW, da gehören x% dem Bundesland Niedersachsen.

bekommst du auch deinen verdienten Stern

Sterne sind mir sowas von egal :D

ich dachte alle neu gekauften Aktien kommen von denen, welche noch nicht in Besitz

Das ist nur beim IPO der Fall, also beim initial public offering. Das ist der Zeitpunkt wenn ein Unternehmen das erste mal an die Börse geht und seine Aktien anbietet. Dann kaufst Du praktisch dem Unternehmen die Aktien ab. Das Unternehmen bekommt so Geld und Du einen Anteil am Unternehmen.
Im Grunde ist das sowieso eine gute Idee sich das so vorzustellen: Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Mit dir Aktie gehört dir ein Stück vom Unternehmen.
Dieses Besitzrecht ist handelbar.

Wenn Du später deine Aktie zu einem viel höheren Kurs an jemand anderen verkauft, dann bekommt das Unternehmen davon natürlich kein Geld. Unternehmen schütten aber durchaus weitere Aktien aus und sie kaufen auch alte, eigene Aktien zurück.

Da kann man aber im Grunde zu jedem Thema (IPO, Aktienrückkauf, Anleihen, Aktien, etc, etc) ganze Bücher drüber schreiben - das wurde ja auch gemacht xD
Das ist auch der Grund warum man in so einem Forum das nur recht flüchtig darstellen kann. Da gibt es einfach unglaublich viele Details. Wertpapierhandel gibt es ja nicht erst seit gestern und so gab es jede Menge Zeit alle möglichen Dinge zu entwickeln und umzusetzen.

Gruß

99idk1
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke du weisst gar nicht wie viel du mir mit dem geholfen hast

AldoradoXYZ  05.05.2021, 17:29
@99idk1

Ach und ich kenne natürlich deine Hintergründe nicht.

Wenn Du kurz davor bist Aktien (oder andere Wertpapiere zu kaufen) informiere dich so gut es nur geht.
Glaub so 90% der Privatanleger verlieren im ersten Jahr doch recht heftig. Bei Brokern gilt innerhalb von 3 Monaten möglichst viel aus dem Neukunden "rausholen", weil der danach wieder weg ist.

Also Informationen sind das A und O beim Aktienhandel (und alle anderen Wertpapiere auch, inzwischen muss man auch Crypto sagen).

Gruß

.. nein so kann man das nicht rechnen.. der Kurs bestimmt sich daraus wie viel Käufer und Verkäufer bereit sind für die Aktie zu bieten. Die Börse führt K & V zusammen und daraus ergibt sich der Kurs

Abgesehen davon, selbst wenn deine Methode funktionieren würde (was sie nicht tut) - 1010 Stück gekauft, 990 Stück verkauft - man kommt auch wieder auf 1.02

Du kannst die Anzahl an Transaktionen also net berechnen.

99idk1
Fragesteller

Wenn ich aber 1010 Käufe und 990 Verkäufe habe beträgt das Volumen 2000Stk. Ich muss die Anzahl an Transaktion nicht berechnen, da ich man dass nachschauen kann. Ich möchte nur berechnen wie viele Aktie pro Tag gekauft und wie viele verkauft wurden

Coffeman444  05.05.2021, 15:26
@99idk1

.. das kann man nicht berechnen sondern nur ermitteln indem man sich die Aufzeichnungen der Börse anschaut

99idk1
Fragesteller
@Coffeman444

Ok Danke

Könntest du mir noch dies genauet erläutern

der Kurs bestimmt sich daraus wie viel Käufer und Verkäufer bereit sind für die Aktie zu bieten. Die Börse führt K & V zusammen und daraus ergibt sich der Kurs

Bedeutet dies das schon beim bieten auf eine Aktie also wenn ich einen Order in Auftrag gebe der Aktien Preis zustande kommt? Oder meinst du das was ich denke und zwar das dies erst bei einem richtigen Kauf/Verkauf geschieht

Coffeman444  05.05.2021, 15:36
@99idk1

Ja - alleine dein Verkaufsangebot nimmt Einfluss auf den Markt. Stell es dir wie einen Bauernmarkt vor. Alleine die Anwesenheit von 50 verschiedenen Apfelbauern drückt den Preis, solange bis er so niedrig ist und der Markt gedeckt ist