Dispokredit erhöhen ohne Arbeit

12 Antworten

Hey, ich arbeite auch in einer Bank und muss sagen, dass ich die Entscheidung, anders als viele hier, nicht nachvollziehen kann. Sicher ist es richtig, dass ein Einkommen die Grundlages einer Kredtilinie darstellt. Dennoch hätte ich dir eine eingeräumt, sofern du mir nachweisen kannst, dass du ab dem 1.7. wieder einen Job hast. Dieses ist ja in der Regel nachweisbar durch einen Arbeitsvertrag. Sicherlich macht man das nicht für jeden Kunden, aber für welche, die schon lange in der Bank sind und die man gut kennt,ist das was anderes.

Ich würde darüber nachdenken, ob du nicht die Bank wechseln solltest. Ich finde, wer in Zeiten von Arbeitslosigkeit etc. nicht hinter seinen Kunden steht, braucht das auch nicht tun, wenn sie arbeiten und Geld verdienen.

Ich fürchte, dir bleibt nichts anderes übrig als dir Geld woanders zu leihen oder mit deinem Vermieter zu sprechen.

Alles Gute!

Waldi1990
Fragesteller

Ja ich war total geschockt und der Berater ( eine Vertretung) hat das Gespräch nach 5 Minuten beendet ich dachte ich träume. Ich kann die Bank ja leider nicht wechseln so lange wie ich den Dispo habe!

Bogenschuetzin  19.06.2014, 08:34
@Waldi1990

Gut, dann gleich das Konto aus, wenn du wieder einen Gehaltseingang hast, lass dir dort nichts zu schulden kommen und dann geh. Allerdings nicht, ohne dich vorher beschwert zu haben. Sicherlich, im häufigsten Fall lehne ich Dispos für Arbeitslose ebenfalls ab. Kein Einkommen, kein Dispo, Punkt. Aber als Kundenberater muss man auch einfach in der Lage sein, Einzelfälle differenzieren zu können

Waldi1990
Fragesteller
@Bogenschuetzin

ist es vielleicht sinnvoll nochmal einen Termin zu machen und die ganze Sachlage komplett noch mal zu erklären und das es wirklich wichtig ist wegen der Miete?

Bogenschuetzin  19.06.2014, 10:10
@Waldi1990

Ja, ich würde es nochmal versuchen. Hast du einen Arbeitsvertrag? Dann nimm den mit und zeige ihm, dass du ab 01.07.2014 wieder einen Job hast. Ich würde aber den Termin dann bei deinem Berater machen und nicht bei der Vertretung. Als Vertretung neige ich auch eher dazu, mal was abzulehnen. Bei meinen eigenen Kunden ist es was anderes, da muss ich den Kopf für hinhalten, wenn was schief geht. Bei der Vertretung, der andere Berater. Deswegen sprich nochmal in Ruhe mit deinem Berater, sage ihm, dass du Hilfe erwartest, du ja nicht komplett mittellos bist und es nur um eine Überbrückung von 4-8 Woche geht.

Trotzdem blieb er dabei. Ich bin so enttäuscht von der Sparkasse weil ich eigentlich immer dachte man kann mit solchen Problemen dahin komme und sie finden mit dem Kunden zusammen eine Lösung aber Pustekuchen.

Ich würde mal versuchen mit dem Vorgesetzten oder z.B. dem Fillialleiter zu reden.

Bei mir hat das mal vor vielen Jahren geholfen, da war ich in einer ähnlichen Situation.

Du kannst/solltest mit dem Vermieter reden.

Als ich noch zur Miete wohnte, musste mein ALG berechnet werden und es dauerte zu lange.

Ich sprach mit meinem Vermieter und der stundete mir die Miete. Er sagte einfach, dass ich es zahlen soll wenn ich kann.

  1. Möglichkeit:

Darlehen zur Wohnungssicherung.

http://www.schuldnerberatung-hessen.de/infoblaetter/deutsch/Wohnungssicherung%20Deutsch.pdf

MfG

Johnny

Rede mit deinem Vermieter!

...und suche dir einen Nebenjob, es ist Sommer da geht immer etwas! Jetzt gibt es überall Public Viewing, da benötigt man Service/Reinigungskräfte Auf/Abbauhelfer etc.

Wenn das Geld nicht langt hast du zwei Möglichkeiten, mehr Verdienen oder wenigewr Ausgeben

Versuche dir Geld im Verwandten- und Bekanntenkreis zu leihen und zahle es dann in Raten wieder zurueck. Aber wenn du arbeitslos gemeldet bist zahlt doch das Jobcenter die Miete und die Nebenkosten? Wenn a;les nichts hilft musst du halt in ein Pfandhaus gehen und dir dort Geld leihen, in dem von dir aus Wertgegenstaende hinbringst und diese beleihst. Die Sparkassen oder allgemein die Banken machen das nicht den Dispokredit zu erhoehen, wenn man keine Arbeit hat,

wenn Du arbeitslos bist, dann bekommst Du doch normal vom "Amt" Kosten für Unterkunft und Heizung - sprich Miete?

Es ist normal, dass Dein Dispo von der Bank jetzt nicht erhöht wird. Die Bank will sich schließlich auch absichern.

Waldi1990
Fragesteller

ja bekomme ich ja auch musste diesen Monat aber eine Neuanschaffung machen.

Ursusmaritimus  19.06.2014, 07:50
@Waldi1990

Jetzt kannst du darüber Nachdenken ob die Neuanschaffung unabdingbar war oder ob die Miete wichtiger gewesen wäre.

Man muss Maßstäbe setzen im Leben....

Waldi1990
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ja war sie eine Waschmaschine braucht man schon zum leben oder? Ich kaufe nix sinnloses aber das musste nun mal sein!!!!

Ursusmaritimus  19.06.2014, 09:53
@Waldi1990

Wäre es nicht gegangen noch einen Monat bei den Eltern/Freunden/Nachbarn/ Waschhaus zu waschen? Oder die Waschmaschine wie oft angeboten zu 0% zu finanzieren?