Dispokredit als Alg2 Empfänger mit Nebenjob

8 Antworten

Guten Tag,

grundsätzlich gibt es keine festgeschriebenen Rahmenbedingungen, die eine Dispokreditvergabe regeln. Es ist somit im Ermessen des einzelnen Kreditinstitutes, ob man Ihrem Wunsch nachkommt.

Unterstreichen möchte ich jedoch, dass die Nutzung eines Dispokredites ein vergleichsweise teurer Finanzierungsweg ist!

Das Jobcenter kann meines Wissens jedoch sogenannte Notfall-Darlehen auszahlen. Diese werden beispielsweise gewährt wenn notwendige Elektrogeräte bzw. Möbel ausgetauscht werden müssen. Dieser Weg ist vielfach günstiger als die Nutzung eines Dispokredites - zugegeben jedoch mit mehr Aufwand verbunden!

Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, die Werkstatt auf eine Ratenzahlung anzusprechen.

Ich drücke Ihnen die Daumen.

Beste Grüße

Wenn Du das Auto nachweislich für die Arbeit benötigst, dann kannst Du beim Amt eine Art Kredit beantragen. Ansonsten ist ein Auto Luxus und gehört nicht zum Bedarf. Bankkredit und Transferempfänger geht nur unter bestimmten Voraussetzungen, fedenfalls nicht als Einzelbezieher. Dispo wird Dir nicht eingeräumt werden, wenn er nicht vor Deiner Situation bereits bestand.

Als Harzter hat man in allen Lebenssituationen die A- Karte, schau dass Du so schnell es geht da raus kommst.

Gierschlund  08.10.2013, 01:35

Stimmt nicht. Von der DAB-Bank kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass einem auch ein Dispo eingeräumt wird.

douschka  08.10.2013, 21:21
@Gierschlund

Danke man lernt nie aus. Als ich vor Jahren in dieser Situation war, habe ich von der Sparkasse keinen Dispo bekommen.

Candlejack  09.10.2013, 10:13
@Gierschlund

mutige DAB-Bank ! Ich kenns auch anders. Wie auch, Dispo wird auf Einkommen gewährt und die Bank achtet auch auf pfändbares Einkommen, wenns mal eng wird. Außerdem haben die bei einem Hartzer kaum die Chance, das zurück zu bekommen. So hoch sind die Sätze ja nun auch nicht.

Das wird kaum möglich sein bei einer seriösen Bank. Und wenn dann wahrscheinlich nur als genehmigte Überziehung ( Hierfür müssen mehr Zinsen gezahlt werden).

Die Frage ist ja auch wie du das Geld dann wieder zurück zahlen willst. Ein Monat wo dir mal eben 200€ fehlen ist schon ziemlich schwer und eine Ratenzahlung würde sich dann ja etwas länger hinziehen.

Hallo Unwahrscheinlich das du da was bekommst, kannst es versuchen,aber....................

Probier es mal im Jobcenter , erkläre Dringlich-Notwendigkeit.(zur Arbeitstelle fahren) Die könnten es ja auf Raten monatlich bei dir abziehen.

Wenn es dort klappen sollte ,sparst du dir noch die Zinsen.

pw

Ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Es gibt auf jeden Fall Banken, die auch Hartz 4 Empängern einen Dispo von z.B. 500 € und Kreditkarte gewähren.

maik1953
Fragesteller

Kennst du eine Bank die das machen würde

Gierschlund  08.10.2013, 01:25
@maik1953
  • DAB Bank

  • Postbank hatte kürzlich mit dem Gehaltskonto geworben (+Kreditkarte), insbesondere auch für ALG 2-Bezieher Das ist aber nicht mehr aktuell. Einen Dispo bekommst du aber vielleicht trotzdem noch.

Gierschlund  08.10.2013, 01:30
@Gierschlund

Die Banken überprüfen natürlich auch die Schufa-Einträge. Du solltest keine offenen Rechnungen oder ähnliches haben. Auch ist es nicht gerne gesehen, wenn du bereits mehrere Girokonten oder Kreditkarten besitzt. Daher wäre es angeraten, den Kontowechsel-Service der jeweiligen Bank zu nutzen, falls ein solcher angeboten wird.

Candlejack  09.10.2013, 10:15
@Gierschlund

Die Postbank hat mit dem Gehaltskonto mit Kreditkarte geworben, wobei die Betonung da auf Gehaltskonto und nichts von Dispo garantiert wurde. Da stand genauso, je nach Bonität !