Kredit als Hartz 4 Empfänger : muss man das Jobcenter informieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann mir nicht vorstellen dass es da irgendwelche Konsequenzen gibt.
Mal angenommen am Monatsende wird das Geld auf dem Konto knapp. Um zu vermeiden dass Überweisungen abgewiesen werden könnte die Bank sozusagen einen Dispokredit einräumen. Die Bank hat sozusagen von der Arge die Gewissheit dass sehr Zeitnah das Konto ausgeglichen wird.
Das hat alles seine legalität. Da Banken mit der europäischen Politik sehr zu knappern haben müssen sie auf Kundenpflege immer mehr Wert legen.
Da ist es doch das Mindeste dass sie H4 Empfängern etwas entgegen kommen.

Darlehen + ALG-II

Kein anrechenbares Einkommen sind Mittel aus einem Darlehen, da diese mit Rücksicht auf die Rückzahlungsverpflichtung die Vermögenssituation des Hilfebedürftigen nicht verändern, es sei denn, die Verpflichtung zur
Rückzahlung entfällt.

Entscheidungserheblich ist allein, ob im Zeitpunkt des Geldzuflusses die Rückzahlungsverpflichtung eindeutig festgestellt werden kann.

Dies ist nach Prüfung der Umstände des Einzelfalles durch Beweiswürdigung zu entscheiden.

Erst nach Prüfung der Umstände des Einzelfalles und nach Darlegung von Zweifeln im Rahmen der Beweislastverteilung sind die Grundsätze heranzuziehen, die einer Dokumentation im Sinne eines Fremdvergleiches standhält.

Ein Hartz4 Empfänger bekommt von einer seriösen Bank auch keinen Mini Kredit. Maximal von Kredithaie und was die Folgen daraus sind, brauch ich dir ja nicht erzählen. Jedenfalls ist ein Hartz4 Empfänger nicht zahlungsfähig um auch noch Kredite zurück zu zahlen oder meinst du, du würdest es geschenkt bekommen. Nein es kommen noch Zinsen oben drauf.

Weiterhin ja man muss jeden verdammten Cent angeben, da man als Hartz4 Empfänger keinen Euro mehr in der Tasche haben darf. Konsequenzen wäre neben Rückzahlung der Leistungen auch eine Anzeige wegen Sozialbetrug.


das stimmt nicht so ganz...jeder H4 Empfänger bekommt ohne Probleme (bei negativer Schufa) und ohne Gehaltsnachweise eine AMAZON Kreditkarte mit 3500 Euro Kreditrahmen

@ollie69

Hier redet keiner von einer Amazon Kreditkarte. Es geht hier schlicht und ergreifend ob man Geld von der Bank bekommt. Die Antwort ist und bleibt nein.

Es gab schon Fälle in denen sogar Blutspenden angerechnet wurden also ja das könnte Ärger geben !

Nein, welchen Kredit dir deine Bank gewährt ist deine Sache und dein Problem du bist ein mündiger Mensch. Die zahlen ihn dir ja nicht zurück. Ob dir die Bank einen Kredit gewährt ist Sache der Bank.

Was möchtest Du wissen?