Kredit als Hartz 4 Empfänger : muss man das Jobcenter informieren?

11 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen dass es da irgendwelche Konsequenzen gibt.
Mal angenommen am Monatsende wird das Geld auf dem Konto knapp. Um zu vermeiden dass Überweisungen abgewiesen werden könnte die Bank sozusagen einen Dispokredit einräumen. Die Bank hat sozusagen von der Arge die Gewissheit dass sehr Zeitnah das Konto ausgeglichen wird.
Das hat alles seine legalität. Da Banken mit der europäischen Politik sehr zu knappern haben müssen sie auf Kundenpflege immer mehr Wert legen.
Da ist es doch das Mindeste dass sie H4 Empfängern etwas entgegen kommen.

Darlehen + ALG-II

Kein anrechenbares Einkommen sind Mittel aus einem Darlehen, da diese mit Rücksicht auf die Rückzahlungsverpflichtung die Vermögenssituation des Hilfebedürftigen nicht verändern, es sei denn, die Verpflichtung zur
Rückzahlung entfällt.

Entscheidungserheblich ist allein, ob im Zeitpunkt des Geldzuflusses die Rückzahlungsverpflichtung eindeutig festgestellt werden kann.

Dies ist nach Prüfung der Umstände des Einzelfalles durch Beweiswürdigung zu entscheiden.

Erst nach Prüfung der Umstände des Einzelfalles und nach Darlegung von Zweifeln im Rahmen der Beweislastverteilung sind die Grundsätze heranzuziehen, die einer Dokumentation im Sinne eines Fremdvergleiches standhält.

Ein Hartz4 Empfänger bekommt von einer seriösen Bank auch keinen Mini Kredit. Maximal von Kredithaie und was die Folgen daraus sind, brauch ich dir ja nicht erzählen. Jedenfalls ist ein Hartz4 Empfänger nicht zahlungsfähig um auch noch Kredite zurück zu zahlen oder meinst du, du würdest es geschenkt bekommen. Nein es kommen noch Zinsen oben drauf.

Weiterhin ja man muss jeden verdammten Cent angeben, da man als Hartz4 Empfänger keinen Euro mehr in der Tasche haben darf. Konsequenzen wäre neben Rückzahlung der Leistungen auch eine Anzeige wegen Sozialbetrug.

das stimmt nicht so ganz...jeder H4 Empfänger bekommt ohne Probleme (bei negativer Schufa) und ohne Gehaltsnachweise eine AMAZON Kreditkarte mit 3500 Euro Kreditrahmen

@ollie69

Hier redet keiner von einer Amazon Kreditkarte. Es geht hier schlicht und ergreifend ob man Geld von der Bank bekommt. Die Antwort ist und bleibt nein.

Ja, du musst alles angeben was du an Einnahmen hast also auch ein Kredit. Das ist ja auch das gemeine an der Sache, sagst du es nicht und es kommt raus, musst du an die Zurück zahlen. Sagst du es ihnen, kommt es aufs gleiche raus, nur das du dann nicht zurück zahlst sondern einfach weniger bis gar nicht von denen bekommst bis dein Kredit aufgebraucht ist.

Wenn du aber mit deiner Bank ausgemacht hast, das du dein Konto bis 300 Euro überziehen darfst, dann muss das Jobcenter nichts davon wissen.

Ein Tipp, von denen bekommst du auch ein Darlehen wenn du etwas Benötigst und es für sie ein guter Grund ist. Dann machen die mit dir einen Raten Plan aus das dein Harz4 nicht darunter leidet.

Ein Dispo fürs Konto ist was völlig anderes und ein Didpo bekommt auch keb Hartz4 Empfänger

@herzilein35

Lol, komm mal runter, hab ja nie das gegenteil behauptet. Weiß ja nicht Was der Fragesteller unter Kredit versteht. Hab geantwortet und gut ist.

Es gab schon Fälle in denen sogar Blutspenden angerechnet wurden also ja das könnte Ärger geben !