Darf ich als ALG2-Empfänger an der Börse tätig sein?

5 Antworten

also zunächst einmal finde ich es gut, dass du weiterhin versuchst, an Geld zu kommen, ohne dabei Vater Staat auf der tasche zu liegen.

Börsenspekulationen kann man dabei gut auch als eine Art Job verstehen, da es sich auch hier um versteuerbares Einkommen handelt. Bei Hartz4 gibt es Freibeträge, bis wohin du zusätzlich Einkommen beziehen darfst. Wird es überschritten, wird der Hartz4 satz entsprechend gekürzt oder komplett eingestellt. Bei ALG2 war das glaube etwas anders, aber frag mich nicht in  wie Weit ;)

kuck mal noch hier:
http://www.hartz-4-empfaenger.de/freibetraege

André Kostolany hat gesagt, wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren und wer kein Geld hat, muss spekulieren.

In diesem Sinne befolgst Du den Rat des Börsenaltmeisters.

Zu Deiner Frage: Bei ALG2 musst Du ja Deine Einkünfte offen legen.

Dein Spekulationsgewin gehört sicher dazu. Dein Einsatz bleibt ohne Berücksichtigung, es sei denn, er wäre so hoch, dass er Deine Freibeträge übersteige würde,

Ich habe selber länger Alg2 bekommen und nach den Formulierungen auf den Anträgen würde ich sagen, kommt darauf an.

Es geht dabei glaube ich um regelmäßiges einkommen, soll heißen machst du es nur ein bzw ein paar mal dürfte das ok sein ansonsten musst du es aufjedenfall angeben.(würde ich sowieso machen dann biste safe.)

Allerdings, ich weiß willst du nicht lesen, sehe ich da trotzdem ein Problem da dein Geld dafür gedacht ist dich zu versorgen und nicht zu bereichern.

Ehm ja ^^

dein alg2 wird nicht bezahlt, damit du damit spekulieren kannst..

ich habe doch geschrieben, dass du dich gerne dazu äußern kannst, aber keine ratschläge geben brauchst, die nicht damit zusammenhängen. meine frage war, ob ich es darf. und wie das angerechnet wird.

außerdem handle ich mit geld, welches ich zuvor in der arbeit angespart habe. verstanden?

@Useruser454

willste mir den mund verbieten?

@Reviewer

warum äußerst du dich dazu, wenn du nix konstruktives beisteuern kannst? ich verstehe solche leute nicht.

@Useruser454

Früher stand in Spielhallen ein gesetzlich vorgeschriebenes Schild, Social=hülfeempfängern ist das Spielen verboten.

der Regelsatz ist nämlich für Lebensunterhalt.

Börsengeschäfte sind nichts anderes, nämlich Wetten.

@stern311

das ganze leben ist eine wette, falls du es noch nicht gemerkt hast... wer gibt dir heute schon eine garantie, dass dein betrieb morgen noch da ist und du deine arbeit nicht verlierst? woher willst du wissen, dass deine frau dich morgen nicht verlässt? wer gibt dir eine garantie, dass du sicher ankommst, wenn du in dein auto einsteigst?

merkst du etwas?

In diesem Fall bleiben das dann auch 100, denn 100 hast du ja zuvor investiert.