Dispokredit einfach gekündigt

10 Antworten

Dürfen Banken den Dispo einfach so kündigen oder einseitig zurückführen? Das Bürgerliche Gesetzbuch erlaubt in verschiedenen Paragraphen die Kündigung ohne Rücksichtnahme auf Fristen. Die Banken gehen damit sehr unterschiedlich um; manche kommen ihren Kunden entgegen, andere schalten auf stur.

Was tun? Offen mit dem Bankmitarbeiter über die Rückführung der Dispo-Schulden verhandeln, empfehlen Schuldnerberater. Ist die Bank nicht gesprächsbereit, ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen, auf Guthabenbasis, also OHNE Dispo. Dieses so genannte Jedermannkonto müssen Banken auch verschuldeten Bürgern einrichten - darauf haben sie sich selbst verpflichtet. Auf dieses Konto dann alle Einkünfte umleiten. Denn die Banken haben das Recht, Einkünfte wie Renten, Löhne und Mieteinnahmen mit den Dispo-Schulden zu verrechnen. Nur Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Unterhaltsvorschüsse dürfen sieben Tage lang nicht angeführt werden. Diese bar auszahlen lassen! Bei Problemen helfen die Schlichtungs- und Beschwerdestellen der Kreditinstitute weiter oder Schuldnerberater.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/478941.phtml

Erst einmal danke. Also beschwert haben wir uns schon. Da waren natürlich einpaar Mitarbeiter von ihm die uns abwimmeln wollten oder uns mit total dummen ausreden kommen wollten. Von wegen da mein Mann seine Arbeit gewechselt hat,hätten Sie das gemacht. Oder weil ich jetzt im Mutterschutz bin und mein Geld vom KK überwiesen wird. Aber wir blieben hartnäckig und gingen zum Chef. Sie war sehr nett und hat uns auch bestätigt das,das eigentlich nicht vorkommen sollte,aber auch nichts gegen ihn machen kann weil er in einer anderern Filia ist. Als wir seine Chefin angerufen haben,war Sie von Anfang an schon gegen uns und wollte uns auch kein Termin geben.Wir haben jetzt schon ein Termin und bereiten unsere Unterlagen natürlich vor. Was mich halt aufregt das Sie meine Überweisungen zurück storniert haben unter anderem Miete,Strom und solche Sachen und unsere Einnahmen für die Dispo abgezogen haben.

Orchidee1  24.01.2010, 15:58

Seht zu, dass ihr ins Reine kommt und wechselt die Bank, sag es ihnen offen im Gespräch - vielleicht denken sie dann um.

besprecht, das bei dem Termin mit seiner Chefin - er hat da ja schon kriminelle Energie - ich hoffe, das kommt nach dem Termin schnell wieder in Ordnung, viel Glück

Klar dürfen die das

Alpaka  11.12.2009, 01:42

Nein

Volker13  11.12.2009, 01:44
@Alpaka

Doch............

Ich würde mal mit dem Leiter der Bank diese Geschichte erörtern.

Da scheint anscheinend jemand seine Kompetenzen für private Rachefeldzüge zu mißbrauchen.

Laureen2507  11.12.2009, 01:43

..ganz genau!

yarabee  11.12.2009, 01:45

Ich würd mich nicht in dieser Filiale beschweren. Direkt an die nächsthöhere Instanz.

ReinerUnsinn  11.12.2009, 02:13
@yarabee

Wenn man der Bank vertraut, sollte man auch dort reden.