Arbeitslos und Dispokredit?

7 Antworten

Sobald Zahlungseingänge von der Arbeitsagentur kommen, wird der Dispokredit eher gestrichen. Aufstocken oder neu einrichten geht dann nicht mehr.

Wozu soll da auch gut sein? Sie wird mit dem Geld auskommen müssen, das ihr zur Verfügung steht. Durch eine Kredit wird es schließlich nicht mehr. Das Schreiben, das sie bekommen hat, war nur Werbug, die nicht überprüft wurde.

Und wieso bekommt man in der Ausbildung einen Dispokredit wo man eigtl. noch weniger zur Verfügung hat ???

@nettedani

Bekommt man in der Regel auch nicht. (Jedenfalls nicht bei einem seriösen Institut) Es sei denn, die Eltern sind ebenfalls Kunden und die Bank spekuliert darauf, dass dese einspringen.

Hallo

Also einen Anspruch auf einen Dispokredit hat sie definitiv nicht. Die Banken schicken solche Werbung immer wieder. Ich nehme mal an, dass sie bei Ihrer derzeitigen Situation keinen Kredit bekommt. Wenn Sie einen erhält, zahlt sie nur für die Inanspruchnahme die Zinsen. Die sind beim Dispo allerdings sehr hoch. Wenn sie im Moment nur 700 € zur Verfügung hat, sollte sie auch keinen Kredit aufnehmen. Denn zurückzahlen muss sie ihn ja doch und sie kann ja nur soviel Geld ausgeben wie sie hat. Wenn es jetzt schon knapp ist, wird es nächsten Monat nicht besser sein.

Könnte sie denn zu Bank gehen und fragen ob sie den Dispo nur für einen Monat in anspruch nehmen kann und dann mit der Bank vereinbart ihn zurück zu zahlen in einem bestimmten monat ?

@nettedani

Fragen kann sie. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von einem Dispokredit. Das ist ja eine dauerhafte Möglichkeit das Konto zu überziehen ohne zeitliche Begrenzung. Ansonsten wäre es ein normaler Kredit.

Nein muss nicht sein.Wenn sie vorspricht,sind sie meissten kulant und geben ihr bis zu 100Euro zum überziehen,des Kontos.Eine Bkannte von mir hatte weniger,bekam 150 und nach einer Zeit ist sie nochmal hin und nun darf sie bis minus 300 gehen,Wurde auch sofort freigestellt.Das war bei einer SPK.

und die war Arbeitslos ?

Das ist eigentlich nicht richtig ^^

Deine "Bekannte" sollte einfach mal zur Bank gehen und selbst fragen, macht mehr Sinn als hier immer neue Konstellationen zu erfinden.

Eigentlich hat sie keinen Anspruch darauf und eigentlich darf die Bank ihr auch keinen geben

weil es ein Vorschuss auf Staatliche Gelder ist ^^und das ist leider nicht erlaubt ;)

Soll sie arbeiten gehen dann kann sie sich auch wieder was leisten ^^

UNd mit 700 euro kommt man wohl mehr als locker aus man muss natürlich nicht in sauß udn brauß leben ;)