Dispokredit Schuldenfalle?

4 Antworten

Ein Dispo Kredit ist kein Kredit.

Ein Dispo räumt einen die Bank ein, damit man eben auch dann eine Rechnung zahlen kann, selbst wenn man eigentlich Pleite ist.

Der Nachteil ist dann, wenn man den Dispo nutzt, der sehr hohe Zinssatz.

Wenn Du also kein Kredit aufgenommen hast, mit fester Tilgung, dann zahlst Du immer nur Dispozinsen - aber keine Rate.

Wenn Du nun zB 250€ Dispo hast, hast Du immer die Möglichkeit, bis zu 250€ ins Minus zu gehen - und zahlst dafür entsprechende Zinsen zB 12% p. A. = 30€ im Jahr.

Da man vergleichbar bei einem Kredit vlt 6% Zinsen hätte und die Darlehenshöhe abnimmt, wäre ein Darlehen mit Tilgung erheblich günstiger.

Nur keine Bank gewährt Darlehen in so geringer Höhe.

Daher - am Besten den Dispo möglichst nicht nutzen und im Plus bleiben.

Einen Dispokredit bedeutet, dass du mit deinem Girokonto ins Minus gehen kannst. Wenn du mit deiner Bank einen Disko bis 250 EUR ausgemacht hast, dann gilt der immer. Also kannst du immer bis zu dieser Summe im Minus sein. Natürlich musst du das wieder ausgleichen mit der nächsten Einzahlung. Für diese Minussumme musst du natürlich einen saftigen Zinssatz zahlen. Also besser im Plus bleiben und den Dispo wieder löschen lassen.

Dispokredit ist eine erlaubte Überziehung des normalen Bankkontos. da zahlt man keine Raten, und hat günstigere Zinsen. beim nächsten Gehaltseingang ist das wieder ausgeglichen.

du verwechselst da was.

für 250€ einen Kleinkredit hmmm gleichbleibende Raten - in 10 Monaten ist das gefressen

Ein Dispo bedeutet das du quasi dein Konto um genau diese Summe überziehen darfst.

du darfst also immer so lange Geld ausgeben oder abheben bis dein Kontostand bei -250,-€ angekommen ist.

Wenn du da immer wieder Geld aus gibst wirst du nicht wieder auf null ankommen sondern immer bro mehr oder weniger -250,-€ landen. Mehr dürfte es aber nicht werden. Wobei selbst die 250,-€ Minus dürften schon ganz ordentlich ins Geld gehen.

Am besten wäre es wenn du morgen sofort zur Bank gehst und dort einen Kontoauszug ziehst. Da steht ganz genau dein aktueller Kontostand. Dann weißt du genau Bescheid.

Dann kannst du überlegen ob du evtl. einen normalen Kleinkredit auf nimmst. Damit löst du deinen Dispokredit ab das du wieder bei null bist. Den Kredit kannst du dann in Ruhe zurück zahlen. Der ist auch deutlich billiger!

Und dann solltest du dein Konto so einstellen das du nicht ins Minus gehen kannst.