Jobcenter ALG2 Empfäner - Habe gearbeitet, was habe ich davon?

3 Antworten

Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro** übersteigt**, wird gestaffelt auf das Arbeitslosengeld II / ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen: - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 1000 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei. (quelle: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html) sind also wie schon geschrieben 120€.

Es ist leider so. Alles was über 100 Euro liegt wird zu 80 % angerechnet!

Du hast 200 € verdient.

100 sind anrechnungsfrei. Die restlichen 100 werden zu 80 % angerechnet. Macht also einen mehrverdienst von 120 €

6KatMandu5
Fragesteller

Ach du Schande, ich bin wohl zu müde. Ich danke dir sehr! :-)