Ich bin arbeitslos, ab wann man muss man den Dispo zurückzahlen?

4 Antworten

Die Bank verdient durch die Zinsen sehr gut an Deinem Dispo und wird Dich wegen Deiner Arbeitslosigkeit nicht zur Ausgleichung Deines Kontos auffordern.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du jedoch versuchen, den Dispo nicht weiter auszureizen. Natürlich, Arbeitslosigkeit ist schlimm, aber reite Dich nicht noch weiter in den finanziellen Ruin. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich war finanziell ganz unten (wirklich mit Allem, was da möglich ist). Es ist sehr schwer daraus zu kommen. Diese Erfahrung wünsche ich wirklich KEINEM! LG

Zwenne  10.03.2007, 12:51

Mit dem Dispo-Ausgleich hab ich leider andere Erfahrungen machen müssen, aber das wird wahrscheinlich von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Recht hast du mit der Aussage in den letzten beiden Sätzen

Die Bank wird irgendwann darauf aufmerksam werden, dass nicht mehr der gleiche Geldeingang da ist wie vorher. Dann wird sie dir den Dispo streichen oder runtersetzen (kommt auf die Bank an). Problem dann: Selbst wenn du Geldeingang hast wirst du nicht an das Geld rankommen, die Bank darf dein Einkommen mit dem geschuldeten Dispo verrechnen. Aus eigener Erfahrung ist es das Beste, wenn du dich von dir aus mit der Bank in Verbindung setzt und auf das Problem aufmerksam machst, das ist allemal besser, als "toten Mann/tote Frau" zu spielen, die Bank sitzt da leider am längeren Hebel. Falls zu deinem Dispo evtl. noch andere Schulden kommen, die du aufgrund deines geringeren Einkommens nicht bezahlen kannst, solltest du dich an eine Schuldnerberatung wenden, die können dir sicher sehr kompetent zu Seite stehen. Fazit (wie gesagt, ich hab da leider auch einiges durch): Spiel mit offenen Karten, die Bank wird sicher nicht vergessen, an ihr Geld zu kommen.

Du kannst den Dispo solange ausreizen bis er aufgebraucht ist. Dann bekommst Du auch keine Nachricht sondern einfach kein Geld mehr. Lastschriften von Deinem Konto werden dann aber auch nicht mehr einglöst und spätestens dann gibts Probleme.

Da ich bis vor eineinhalb Jahren in der gleichen Lage war wie Du (mein Dispo war und ist nur nicht so hoch), hatte ich dieselben Gedanken. Aber meine Bank hat sich darum nicht gekümmert. Solange man nicht über den Dispo geht, gibt es keinen Ärger.