Dispo einrichten bei Giro Konto - wie läuft das ab?

7 Antworten

Du musst für die Einrichtung eines Dispos einen Termin mit deinem Berater (wenn du keinen hast lass dir einen zuteilen) vereinbaren. Der muss dann deine Schufa abfragen und die Höhe des Dispos anhand deines Einkommens abschätzen bzw. dir sagen was das Maximum ist. Wenn ein Vertrag zustande kommt, dauert es für gewöhnlich noch einige Tage (teils bis 3 Wochen) bis du dein Konto ohne Überziehungszins auch im Soll nutzen kannst (natürlich musst du für den Dispo dann Zinsen zahlen).

Wenn die dir überhaupt einen genehmigen, dann passiert das sofort!

Wenn du allerdings Geld brauchst, und dadurch länger im Minus bleiben würdest, ist ein Kredit (gerade ein kleiner) oftmals deutlich billiger als die dispo Zinsen!

reeesie
Fragesteller

nein ich verdien ja und bekomm jedes monat mein gehalt also wenn ich ins minus gehen würde und nächstes monat bekomm ich mein gehalt dann is es eh wieder beglichen

Ersteinmal musst Du zu Deiner Bank gehen und mit denen reden....

Du musst ja, je nach Bank, für eine gewisse Zeit Gehaltsnachweise liefern können.

reeesie
Fragesteller

ja 4 monatsgehälter und die habe ich

Kometenstaub  18.06.2015, 14:25
@reeesie

Du musst trotzdem hingehen.  Und ein Dispo verleitet leider dazu, sein Konto öfter mal zu überziehen. Daher gut überlegen. das ist nämlich teuer...

reeesie
Fragesteller

ja das weiß ich, ich möchhte es nur sicherheitshalber machen falls och mal nicht auskommen sollte das ich noch was abeben könnte. Möchte ja nicht extra ins Minus weiß das es teuer is wegen den Zinsen.

Normalerweise wird der Dispo zeitnah (also innerhalb einer Werkwoche) freigeschaltet. Aber das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, also frag doch bitte bei der Oberbank nochmal nach =)

Hast du denn entsprechendes Einkommen, dass dir ein Dispokredit eingeräumt werden kann ?

Ansonsten ist es gleich verfügbar.

reeesie
Fragesteller

Naja wenn man ins Minus gehen möchte mit der Bankomartkarte brauch ich nur 4 Monatsgehälter vorweisen und ich hab ein regelmäßiges einkommen :) bin im 1. lehrjahr und bekomm zwischen 500 und 600 €

Strolchi2014  18.06.2015, 14:25
@reeesie

Es könnte Probleme geben, dass sie dir überhaupt eine s einrichten. Wenn du kurzfristig etwas Geld brauchst, kannst du auch mit deiner Bank reden.