Was passiert wenn bei einem Dauerauftrag zu wenig Geld auf dem Konto ist?

6 Antworten

Hi Lin96,

soweit ich weiß ist ein Dauerauftrag ist wie eine normale Abbuchung. Wenn zu wenig Geld auf dem Konto ist, wird das Dispo in Anspruch genommen. Sollte das immer noch nicht ausreichen (dein Dispo ist ja recht gering) wird die Überweisung nicht durchgeführt bzw. direkt zurückgebucht.

Das hat dir hoffentlich geholfen :-)

Lin96
Fragesteller

Danke, was passiert denn genau, wenn mein Dispo in Anspruch genommen wird? Ich muss Zinsen zahlen oder?

123Franzi  29.04.2016, 12:32
@Lin96

Ja das ist richtig. Die Zinsen für Dispo sind auch leider ziemlich hoch (so 12 - 15 % denk ich) da du dein Geld ja nur auf ein anders Konto von dir selbst überweist, würde ich den Dispo nicht in Anspruch nehmen.

Wenn der Kontostand und auch ergänzend der Dispo-Rahmen nicht ausreichen, wird der Dauerauftrag nicht ausgeführt.

Lin96
Fragesteller

Ok danke, das heißt dann aber wenn ich z.B. 300€ überweisen möchte und noch 250€ auf dem Konto sind, dann geht das Konto mit 50€ ins Minus und ich muss dann Zinsen für den Dispo zahlen oder? Dann wäre es doch an sich besser keinen Dispo zu haben, da ich dafür keine Zinsen zahlen möchte und es auch nicht schlimm fände, wenn das Geld nicht überwiesen wird, oder?

Kuestenflieger  29.04.2016, 11:06
@Lin96

dispo kosten sind effektiv sehr gering, werden nur für tatsächliche tage berechnet.

Wenn nicht klar ist ob du jeden Monat 300 Euro zur Verfügung hast solltes du jeden Monat situationsbedingt entscheiden. Die Zahlung verzögern oder verringern. Wenn dir ein Überziehungskredit gewährt wurde kann es sein das die Überweisung auch ausgeführt wird wenn dein Konto nicht das erforderliche Guthaben aufweist. Du deshalb hohe Zinsen bezahlen mußt.

Ohne ausreichende Kontodeckung wird die Buchung nicht ausgeführt und die meisten Banken und Sparkassen berechnen eine Bearbeitungsgebühr von etwa 3,- EUR. Kann ggf. aber auch höher sein.

Du bist wahrscheinlich besser beraten wenn du den Betrag selbst auf das Konto einzahlst oder den Dispo dementsprechend erhöhst.

Lin96
Fragesteller

Achso danke, dann werde ich das Geld wohl lieber selbst jeden Monat einzeln überweisen..

heurekaforyou  29.04.2016, 11:06
@Lin96

Das ist bestimmt besser. Und die eventuell anfallenden Gebühren kannst du so auch sparen, anstatt der Bank in den Hals zu werfen. Ich hab mich darüber auch schon oft geärgert.

Schönes Wochenende!

Daueraufträge werden in der Regel nicht ausgeführt, wenn die ausreichende Deckung auf dem Konto fehlt. Da Du aber auch das zweite Konto bei der gleichen Bank führst, kann vereinbart werden, dass die Buchung erfolgt. Das würde ich mit dem Sachbearbeiter in der Bank besprechen.