Wieviel Dispo darf man als Hartz 4 Empfänger haben?

12 Antworten

Banken räumen ihren Kunden (je nach Bonität) bei festem Einkommen Dispo-Kredite in Höhe des 1,5 - 3-fachen Einkommens ein. Dispo-Kredite bei Hartz IV würde ich als Bank jedoch nur wirklich "ausgewählten" Kunden einräumen, denn nichts ist unsicherer als ein Hartz IV-Einkommen; zum Einen wegen der Mitwirkungspflicht der Empfänger, die nicht immer eingehalten wird, worauf dann mit Kürzung oder Einstellung von Hartz IV zu rechnen ist, zum Anderen weil Gelder aus sozialen Kassen in den ersten sieben Tagen nicht für Bankschulden herangezogen werden dürfen und auch bis zu einer gewissen Höhe nicht pfändbar sind.

Ich habe vor einiger Zeit die Nachricht von meiner Bank bekommen, das sie mir erfreulicher Weise mitteilen können meinen Dispo von vorher 300€ auf 3500€ erhöhen zu können. Ich habe bei meiner Bank nachgefragt, wieso das ohne meine Bitte geschehen ist. Automatisch würde wohl alle paar Jahre eine Dispoanpassung an die aktuellen Einkommensverhältnisse durchgeführt und der Dispo wäre ca. das DREIFACHE vom monatlichen Einkommen.

Ich habe dann um Absenkung meines Dispos auf die vorherige Höhe gebeten und es wurde gemacht.

Nun kann es aber auch sein, dass der Dispo bereits von der Bank eingeräumt war, bevor Hartz4 bezogen wurde. In solchen Fällen reagieren die Banken oft derart, dass sie - sobald etwas vom Dispo abgebaut wurde - den Dispo (um die abgebaute Summe) kürzen. Dies geschieht übrigens auch häufig bei Menschen, wenn sie in Altersrente gehen. Mit schrittweisem Abbau des Dispos kürzen die Banken diesen Überziehungskredit einfach.

Also meine bank hat mir einen dispo von 5000 € ungefragt und ungewollt eingeräumt obwohl ich 2 wochen vorher um einen dispo von 500 gebeten habe, nach 2 wochen kam die nachricht leider können wir ihrem wunsch nicht entsprechen aber wir können 5000 euro gewähren ! ich finde daas sittenwiedrifg bin alleinerziehen habe 2 kinder und beziehe seitt jahren sozialhilfe / hartz 4 ! die bank weiss das uch! was kann ich denn da jetzt machen habe schon ganz gut überzogen wer kann helfen...???

schaefchen5  09.09.2013, 00:13

und wovon träumst du nachts?? Mit Hartz 4 bekommst du keinen Dispo weil du kein pfändbares Einkommen hast und es nicht zurück geben kannst Wenn du einen Dispo hast ist es deeine Sache ihn zu nutzenoder auch nicht du bist ja schon gross und hast kinder also benim dich auch so

ich weiss natürlich nicht ob die banken da unterschiedlich reagieren aber meine tochter und noch eine bekannte haben als hartz4 empfänger gar keinen dispo eingeräumt bekommen du musst dich eben mal erkundigen viel glück