Diebstahl im Pflegeheim - Was darf die Polizei und was nicht?

7 Antworten

Die Polizei kann nicht einfach wie bei Agatha Christie alle "Verdächtigen" zusammen rufen und sie so lange ausquetschen, bis einer den Diebstahl zugibt. Eine Taschenkontrolle ist nur bei einem konkreten Verdacht erlaubt. Ein konkreter Verdacht gegen mehrere Personen kann aber nicht existieren.

Wenn es verschlossenen Räumen Wertgegenstände gestohlen wurden, ist das eine Sache der Versicherung. Dieses Heim sollte eine Einbruch-Diebstahls-Versicherung haben. Diese leistet auch für "fremdes Eigentum"

Socat5
Fragesteller

Das verstehe ich ja auch auf der einen Seite, auf der anderen will es mir aber nicht recht in den Kopf, dass die Polizei so machtlos ist. Wegen einer Versicherung weiß ich nicht Bescheid, aber selbst wenn es eine gibt, so kann z.B. den Ehering vom verstorbenen Gatten nichts und niemand ersetzen und das tut mir einfach so leid für die Leute. Die ganze Atmosphäre ist auch vergiftet.

DerHans  28.11.2014, 13:55
@Socat5

Was soll die Polizei denn tun? Daumenschrauben gibt es ja nicht mehr. Wie gesagt, bei einem konkreten verdacht, sieht die Sache anders aus.

Hier würden ja gleichzeitig eine Menge anderer Leute mit falschen Anschuldigungen behelligt

Socat5
Fragesteller
@DerHans

Das meine ich ja mit der Atmosphäre. Man will niemanden verdächtigen, man traut es keinem zu und doch überlegt man bei jedem, was wenn der es ist.

Die Polizei hat auch noch andere Möglichkeiten der Ermittlung. Je eher sie gerufen wird, desto besser.

Diebstähle in Pflegeheimen, Krankenhäusern etc. sind nichts neues. Durch den sehr eingeschränkten Kreis der Verdächtigen stehen die Chancen, dass die Taten aufgeklärt werden können gar nicht so schlecht.

Von alleine wird sich der Dieb allerdings nicht stellen. -Abwarten ist keine Option.

Socat5
Fragesteller

Genau das ist es aber, es wird gewartet und gewartet und weiter geklaut -.-

Jenerdergaehnt  28.11.2014, 14:18
@Socat5

Die Betroffenen sollten die Polizei rufen!

Hallo,

grundsätzlich würde ich in jedem Fall und immer wieder die Polizei rufen. Diese kann zwar keine Taschenkontrolle erzwingen wenn kein begründeter Verdacht vorliegt, aber zu einer freiwilligen Taschenkontrolle bitten. Jeder der nichts zu verbergen hat wird dem zustimmen, schon alleine um die Diebeszüge abzustellen. Der, der dieser nicht zustimmt ist dann der Kandidat der ersten Wahl auf den mein Augenmerk liegen würde. Auch wenn die Pol. ggf, nun nicht an den Inhalt der Taschen kommt (obwohl hier dann schon von einem begründeten Verdacht ausgegangen werden kann), ist es nun eben möglich dem vermeintlichen Täter Fallen zu stellen, ein erster Schritt um diesen auf die Spur zu kommen.

Die Herrschaften, also die Bewohner, können z.B. in ihren Zimmern filmen was sie wollen.. so ist schnell eine kleine Cam aufgestellt die gar nicht ins Auge fällt und eine entsprechende Falle vorbereitet. Zwar wird man die Aufnahmen vor Gericht nicht verwenden können, dennoch sind sie Beweis genug um dann gezielt aktiv werden zu können.

Socat5
Fragesteller

Das ist natürlich auch eine Idee mit den Privatcams. Es sollen zwar jetzt Kameras installiert werden, aber nur in zwei oder drei Bereichen, Eingang und so. Außerdem sieht die auch nicht, wer die Beute in der Tasche hat.

Macht sich da gerade die Heimleitung verdächtig?

Ich würde die Polizei informieren... Wenn die Dame fit genug ist, rate ihr, selber die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten.

Socat5
Fragesteller

Ich weiß es nicht, aber ich glaube eher, ihr geht es nur um den ohnehin nicht so guten Ruf. Die Dame ist fit, deshalb bin ich auch sicher, dass sie nicht selbst den Schmuck irgendwie verbummelt hat.

anjanni  28.11.2014, 13:48
@Socat5

Der Heimleitung würde ich mal sagen, dass sich Diebstähle in dieser Menge sowieso rumsprechen, und das dem irgendwie ein Ende bereitet werden muss, um den Ruf der Einrichtung zu retten. Das wird aber wohl nur gehen, wenn manjeden Diebstahl zur Anzeige bringt und mit der Polizei zusammen ein Sicherheitskonzept erarbeitet.

Ich find es komisch das die Heimleitung nichts macht... es ist doch für den ruf schlechter wenn ständig geklaut wird als wenn die Polizei was macht oder? wenn ihr den verdacht habt das es einer von den kollegen ist mach doch mal heimlich eine liste wo du den namen der kollegen draufschreibst die in dem Moment da waren und nach ner zeit müsste sich da was herauskristaliesieren gruss und viel erfolg DF