Darf man die Polizei rufen damit sie das Fahrrad schloss öffnen?

10 Antworten

Schlüsseldienst wäre die teure Variante, Polzei sicher nicht zuständig, aber wenn ein Polizist im der Nähe ist, sollte man ihn ansprechen, bevor man sich allzu verdächtig macht, mit Bolzenchneider und Eisensäge anzurücken.

Hallo Logdash,

zwar ist die Polizei für sowas eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, aber mehr als die Bitte ablehnen kann die Polizei die Bitte auch nicht.

Kommt halt immer darauf an, wie der Beamte drauf ist, der den Anruf entgegen nimmt.

Ich persönlich habe in den letzten Jahren nur zwei Schlösser im Dienst geöffnet. Einmal in genau dem von Dir beschriebenen Fall und einmal hat uns der Zugbegleiter gerufen, weil dieser in sein Dienstabteil nicht mehr hereinkam.

Ist aber meist eher ein Glücksfall, dass man in so einen Fall von der Polizei Hilfe bekommt. Wir sind zwar durchaus gerne bereit den Bürgern zu helfen, wenn es uns möglich ist, aber leider fehlt uns für solche Serviceleistungen schlichtweg oftmals die Zeit.

Schöne Grüße
TheGrow

anscheinend bist du ja ein Polizist dann frage ich mal wie das aussieht wenn man nix mehr hat um nachzuweisen das das sein Fahrrad ist?

@Logdash

Hier kann man keine pauschale Antwort geben, da es im Ermessen des jeweiligen Beamten liegt, wie der seine Maßnahme durchführt.

Ich würde mir in so einer Situation

  •  von der Person die Daten vom Personalausweis notieren
  • die Daten der Person im Informationssystem (kurz INPOL) der Polizei abgleichen.
  • die Daten vom Fahrrad notieren (Rahmennummer, Marke , TYP)
  • Foto vom Fahrrad machen
  • Die Daten vom Fahrrad ebenfalls per INPOL sofort überprüfen
  • Die Daten des Fahrrades paar Wochen später noch einmal im INPOL abgleichen und wehe dann ist das Fahrrad als gestohlen gemeldet und in der Fahndung drin.

Zeitaufwand für mich: Insgesamt 10 Minuten.

Aber in der Regel, wird keiner der vorhat ein Fahrrad zu klauen, ausgerechnet einen Polizisten um Hilfe bitten^^

Im übrigen hat man im Laufe der Jahre auch ganz gute Menschenkenntnisse entwickelt und man hat ein Gespür dafür wenn was faul ist.

1. Das ist eher Job der Feuerwehr und 2. das geht schon aber das ist teuer. Besorgt euch einfach ne Metallsäge und in spätestens 10 min habt ihr das selber offen

ja das ist klar aber wie sieht das aus? mitten am Bahnhof wo ständig leute rumlaufen ein schloss knacken wenn das einer sieht und die Polizei ruft dann können wir nichtmal nachweisen das das unser Fahrrad ist.

Hi!

Höchstens die Feuerwehr, denn die hat passende Geräte, aber selbst die eher nicht. Ich würde mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand nen guten Bolzenschneider hat. Ansonsten - wenn es gar nicht geht - würde ich mal auf der Wache selber anrufen (nicht 112), und fragen, ob die dir für 5-10 Minuten ein Auto zur Verfügung stellen können.

LG

ja das ist klar aber wie sieht das aus? mitten am Bahnhof wo ständig leute rumlaufen ein schloss knacken wenn das einer sieht und die Polizei ruft dann können wir nichtmal nachweisen das das unser Fahrrad ist.

@Logdash

Ich würds einfach so machen oder nachts. Und wenn die Polizei kommt, sagst du es halt so. Da wird nichts passieren.

LG

natürlich darfst du.

Die Polizei bietet dann einen Schlüsseldienst auf welcher euch hilft.

kostet je nach Einsatzort 100 bis 250 Euro

hast nu noch eine Option bei der es nicht günstiger währe ein neues Fahrrad zu kaufen?

@Logdash

ja, beim Schlosser eine Eisensäge ausborgen ist kostenlos :-)

Wollte ich grade schreiben. Schlüsseldienst wäre die beste Option wenn ihr es nicht hinbekommt. Kostet halt dementsprechend...

ja das ist klar aber wie sieht das aus? mitten am Bahnhof wo ständig leute rumlaufen ein schloss knacken wenn das einer sieht und die Polizei ruft dann können wir nichtmal nachweisen das das unser Fahrrad ist.

@Logdash

Du kannst es aber auch ebenso wenig Nachweisen wenn du die Polizei oder Feuerwehr zur Hilfe holst. Da kann ja jeder behaupten es sei sein Fahrrad.

Und wenn du einen Schlüsseldienst zur Öffnung eines Fahrradschlosses rufst, wird wohl kein außenstehender die Polizei anrufen. Weil wer wäre schon so dämlich die Kosten für einen Schlüsseldienst zu übernehmen um dann ein Fahrrad zu klauen? Das Verhältnis passt ja gar nicht?!