Darf die Polizei in meine Wohnung wenn sie wegen Grasgeruch gerufen werden?

12 Antworten

Wenn du minderjährig bist auf jeden Fall. Ansonsten bekommt man einen Beschluss innerhalb von Minuten.

Nein, wenn Gefahr im Verzug ist (Verdunkelungsgefahr) dann dürfen sie auch ohne Durchsuchungsbefehl rein.

Die Voraussetzungen für Gefahr im Verzug sind aber bei bloßem Geruch nicht gegeben. Dieser kann auch von der bekifften Person und deren Kleidung ausgehen ohne das sich in der Wohnung Spuren von Cannabis befinden.

@ZuumZuum

Du weißt doch selbst, wie schnell man eine "Gefahr im Verzuge" konstruiert hat, oder? Und wenn danach jemand sagt, es wäre das nicht gewesen? Dabei aber illegale Drogen gefunden worden wären? Cum jucktum.

Ich würde jedenfalls schnell einen Grund finden, in das Haus / in die Wohnung zu gehen.

Verdammt, hat da nicht gerade einer um Hilfe gerufen?

Natürlich darf sie das.

Nö, darf sie nicht.

@ZuumZuum

Dummquatsch. Artikel 13 GG und zusätzlich wohl noch die jeweiligen Polizeigesetze der Länder.

@qugart

Das stimmt aber die können die meisten Rechte durch irgendwelche Ausflüchte aushebeln z.B sagen dass sie jemanden Hilfe rufen gehört haben

@reggeteatraegt

Das funktioniert nur in den Krimiserien aus den USA. Hier liegt jedoch ein begründeter Verdacht eines Gaslecks vor. Wenn derjenige in der Wohnung auch noch unzurechnungsfähig oder durch das Gas beeinträchtigt erscheint ist das der klassische "Gefahr in Verzug".

@qugart

Was für ein Gasleck? Als vorgeschobene Begründung für "Gefahr im Verzug"?

@wiki01

Die Frage hab ich nicht wirklich richtig gelesen

@qugart

Was erwartest du dann?

Selbstverständlich kann dann Durchsucht werden.

Auf keinen Fall ohne richterliche Anordnung.

@ZuumZuum

Naja, der Durchsuchungsbeschluss ist schnell besorgt. Es gibt immer einen Richter der Bereitschaft hat. Durchsuchungsbeschlüsse können such telefonisch erteilt werden.

@ich500

Und die geben den leider in 90% aller Fälle

@ZuumZuum

Dummquatsch. Es geht nicht um eine Durchsuchung sondern wurde ursprünglich ein Gasleck gemeldet.

@qugart

ursprünglich ein Gasleck

Entweder du meinst das sarkastisch im Hinblick auf "Gefahr im Verzug", oder du kannst nicht lesen, was in der Frage steht. Was also ist deine Ausrede?

Vielleicht. Manche Gerichten sagen ja, manche nein. Hilft dir halt nur in dem Moment wenig, denn unabhängig davon, ob die Durchsuchung rechtmäßig ist: durchgeführt wird sie. "Gefahr im Verzug" und irgendein Richter wirds im Nachgang schon erlauben.

https://hanfverband.de/faq/hausdurchsuchung-was-darf-die-polizei-wie-sollte-ich-mich-verhalten

Vermutlich werden aber auch abgesehen davon deine Eltern nicht gerade begeistert sein, wenn sie zurück kommen und die ganze Bude danach stinkt.

Was spricht denn dagegen, einfach mal raus zu gehen und gemütlich irgendwo im Park einen zu rauchen? Alle halbe Stunde den nächsten Kopf zu rauchen und voll in der Wohnung zu versumpfen ist irgendwann einfach nur noch eklig und führt recht zuverlässig in die Sucht.

Danke für die Antwort mit dem ersten Teil stimme ich überein. Aber man kann von Cannabis nicht körperlich abhängig werden... Und du wirst ja auch nicht zum Alkoholiker, wenn du auf einer Party in Gesellschaft trinkst, oder?

@reggeteatraegt

Du musst mich nicht mit irgendwelchem Krams den du selber glaubst belehren, ich bin schon ein paar Jährchen älter als du und hab in der Hinsicht wohl auch schon etwas mehr durch, also spar dir das.

Körperliche Abhängigkeit ist keine Voraussetzung für eine Sucht, die kann auch nicht minder Schlimm bei psychischer Abhängigkeit sein. Außerdem ist sich die Wissenschaft mittlerweile recht einig, dass Cannabis durchaus auch zu einer leichten körperlichen Abhängigkeit führt, vergleichbar mit der des Nikotins. Das ist aber nicht so relevant, Entzugserscheinungen legen sich meist nach ein paar Tagen, durch die man halt durch muss, wirklich schlimm ist aber die psychische Abhängigkeit und das ständige Verlangen bzw. der starke Wunsch, jetzt etwas zu rauchen.

Den ganzen Tag in der Wohnung zu sitzen und ständig zu Kiffen ist ein ziemlich sicherer Weg in die Abhängigkeit. Setz dir Regeln: Ähnlich wie es bei Alkohol heißt "kein Bier vor Vier" solltest du z.B. festlegen, dass du erst ab 4:20 (PM, also Nachmittags natürlich ^^) anfängst zu kiffen, dass du immer rausgehst dazu, nicht alleine kiffst, maximal jeden zweiten Tag usw. Wenn du schon nicht mehr dazu in der Lage bist, nicht bekifft mit deinen Freunden Spaß zu haben, dann solltest du dir selbst deine Sucht eingestehen.

Aber was schreib ich mir hier einen ab...ich weiß doch selber wie ich mal war: In deinem Alter hab ich auch nicht auf Leute gehört, die mir etwas anderes erzählten als das was ich hören wollte ^^

@reggeteatraegt

Wo hat er geschrieben, dass man von Cannabis körperlich abhängig werden kann?

Yep er hat keine Ahnung 😅 er fühlt sich cool dass er 2 1/2 Wochen jeden Tag geraucht hat und denkt alles zu wissen ... junge ich hab mal 6 Monate jeden Tag geraucht und glaub mir des ist ne ganz andere Nummer dann danach noch wegzukommen ... es sind ja nicht nur die ersten 7 Tage wo schwer fallen aber auch wenn du die überstanden hast denkst du jeden sch**ß Tag boah was zu rauchen wäre echt geil .... weil du das Gefühl wieder haben willst .... also übertreib einfach mal nicht und bisschen Respekt vor älteren Leuten sollte man haben 😉

@Yannick1998

Richtig, das ist das, was ich gemeint habe mit "wirklich schlimm ist aber die psychische Abhängigkeit und das ständige Verlangen bzw. der starke Wunsch, jetzt etwas zu rauchen".

So ein Abhängigkeit schleicht sich meistens ein, ohne das es einem direkt auffällt, deshalb ist es wichtig sich bereits Konsumregeln aufzustellen, bevor so etwas passiert.

Bei Alkohol gibt es diese so halbwegs in der Gesellschaft: "Kein Bier vor Vier", es ist verpönt sich alleine zu betrinken, jeden Tag zu trinken usw. Das macht Alkohol natürlich nicht ungefährlich und sehr viele haben trotzdem einen problematischen Alkoholkonsum, aber es schränkt zumindest etwas ein.

Beim Kiffen gibt es so etwas nicht..die einen sagen es ist schlimm und muss verboten sein und ist wahnsinnig gefährlich etc. und die anderen denken es ist mehr oder weniger völlig harmlos, wenn sie merken, dass Erstere nicht Recht haben mit ihren Verteufelungen. Das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt mag kaum jemand einsehen.

Keine Droge ist das Problem, das Problem ist immer das Konsumverhalten, deshalb muss man das im Griff haben (und zwar wirklich im Griff haben und sich das nicht nur selbst einreden). Das ist bei manchen Drogen einfacher und manchen schwieriger. Bei Cannabis ist es finde ich nicht sonderlich schwierig, aber man muss eben darauf achten.

@martinhg

Viele Jugendliche verharmlosen und meinen sogar, Cannabis zu rauchen wäre gesund, weil es ja als Medizin eingesetzt werden kann. Völliger Blödsinn der dazu noch Legalisierungsgegnern in die Hände spielt.

Verantwortungsbewusstes Konsumverhalten ist das Zauberwort, dann kann man im Grunde mit jeder Droge vernünftig umgehen. Mit der einen fällts leichter, bei anderen muss man umso mehr aufpassen. Stimme dir da voll zu.