Die Frage nochmal genauer: Die Steuergrenze von 8000€ im Jahr, muss man Steuern zahlen wenn man über 8000€ netto oder über 8000€ brutto verdient?

7 Antworten

Die korrekte Antwort wäre ein weder / noch.

Im Lohnsteuerverfahren wird zunächst der steuerpflichtige Bruttoarbeitslohn zugrunde gelegt. Hier eine gedruckte Lohnsteuertabelle 2015 (kein Rechner)

http://www.steuertipps.de/downloads/article/s-255180/1/CS_Lohnsteuertabelle-2015.pdf

Bei Steuerklasse 1 (Ledige ohne Kinder) setzt die Besteuerung danach bei etwa 950 €/Monat ein.

Nach Ablauf des Jahres bei einer Einkommensteuerveranlagung werden zunächst deine berufl. Ausgaben (Werbungskosten), deine SozV-Beiträge innerhalb bestimmter Höchstbeträge (Sonderausgaben) und mglw.sonst noch Absetzbares runtergerechnet. Wie von 'wfwbinder' dargelegt, gibt es hierbei bestimmte Mindestpauschalen, die alternativ stets berücksichtigt werden.

Mit diesem "Nettobetrag" (offiziell 'zu versteuerndes Einkommen') wird abschließend die Jahres-Einkommensteuer aus der Einkommensteuertabelle abgelesen.

Hier geht es für Alleinstehende los bei 8.473 € ( = Grundfreibetrag / steuerfreies Existenzminimum).

Eine exakte 8.000-Grenze gibt es somit nicht (ist eher so eine grober Richtwert).

Es geht immer um das Bruttoeinkommen, aber davon werden verschiedene Freibeträge abgezogen, bzw. Ausgaben die man hatte.

Als Beispiel:

Jahresbruttogehalt 11.400,- Euro.

./. Arbeitnehmerpauschbetrag (wenn man keine höheren Werbungskosten nachweist) 1.000,- Euro.

./. Vorsorgepauschale (wenn man keine höheren Vorsorgebeiträge nachweist 1.900,- Euro.

./. 36,- Euro Sonderausgabenpauschale (wenn man keine höheren Sonderausgaben nachweist)

= 8.464,- zu versteuerndes Einkommen.

Die Steuer beginnt erst bei über 8.472,- (Grundfreibetrag) daher Steuern 0,- Euro.

Hätte man in dem Jahr einen Lohnsteuerabzug gehabt, bekäme man das Geld zurück.

Steuern und Sozialversicherungen werden immer vom brutto ermittelt, netto ist bereits nach Abzug.

Effektiv zahlt man Steuern aber erst bei ca. 11.400 Euro im Jahr, bzw. ca. 950 Euro im Monat, das liegt an Pauschalbetraegen und der Absetzbarkeit von Sozialversicherungen. Liegt man monatlich über 950 Euro, zahlt man erst mal Steuern, kann die aber ggf. durch Jahresausgleich wieder zurück erhalten, wenn man im Jahr unter einem Satz liegt.

Eine Frage zur Steuer, dass ich das noch erlebe/
bei der "Steuergrenze" ist von Brutto die Rede/
Doch auch darüber kannst du Geld sparen, gar keine Frage/
beispielsweise durch die Entfernungspauschale/

Helmuthk  19.09.2015, 08:54

Ein guter Reim zur rechten Zeit/

schafft Ruhe und Gemütlichkeit./

Doch wenn der Reim hinten nicht passt,/

dann ist das eine schwere Last.

Die 8.472,- € Grundfreibetrag beziehen sich immer auf das zu versteuernde Einkommen.