Wie viel Steuern muss ich als Azubi bezahlen?

6 Antworten

Die meisten meinen, weil der Grundfreibetrag 9.168,- Euro ist, würden schon ab gut 750,- Euro im Monat Lohnsteuer anfallen, aber das ist verkehrt.

Du bist Arbeitnehmer und damit steht Dir Arbeitnehmerpauschale von 1.000,- Euro zu und die Vorsorgepauschale von 1900,-, sowie die Sonderausgabenpauschale von 36,- Euro.

Daher beginnt der Lohnsteuerabzug erst bei 1.060,- Euro mit 1,- Euro Lohnsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies kommt auf deinen Bruttoverdienst und deine Lohnsteuerklasse an: aktuell sind beim Single in Lohnsteuerklasse 1 ab ca. 1060€ mtl. Bruttolohn Lohnsteuer fällig; Sozialabgaben für die Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- u. Pflegeversicherung kommen immer mit ca. 20% in Abzug!

Nachrechnen kannst du dies mit dem professionellen AOK-Gehaltsrechner 2019: https://www.aok-business.de/aokplus/tools-service/gehaltsrechner/gehaltsrechner-2019/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man bezahlt ab ca 9000€ im Jahr, steuern. Es empfiehlt sich die WISO SteuerStart CD, welche einem dabei auch mit wenig Plan hilft.

Die Frage ging zum Lohnsteerabzug, da sind auch Arbeitnehmerfreibetrag, Vorsorgepauschale usw. zu berücksichtigen udn der Grundfreibetrag ist 9.168,- Euro. 9.000,- Euro war 2018.

Die hilft bei dieser Frage überhaupt nicht.

Man bezahlt ab ca 9000€ im Jahr, steuern...

Da mußt schon noch unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer und der jährlichen Einkommensteur:

  • bei der monatlichen Lohnsteuer spielt die Verdiensthöhe und die Lohnsteuerklasse eine Rolle
  • bei der jährlichen Ek-Steuer spielt der aktuelle Grundfreibetrag von 9.168€ beim Single + 1.000€ Werbungskostenpauschale + 1.900€ Vorsorgepauschale eine Rolle: also insgesamt mind. 12.068€ sind somit einkommensteuerfrei! ;-)

PS: Kannst besser im Kopf rechnen - da benötigst du doch keine WISO-SteuerStart-CD :-((

nein, du zahlst erst etwas über 1000 Euro Steuern, die Rechner stimmen.

Du hast den Grundfreibetrag, die Pendlerpauschale und kannst die Sozialversicherungen teilweise absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst bei dem Betrag nur die Sozialabgaben.

Ab ca. 1060 Euro fallen dann Steuern an, in dem Bereich sehr gering.