Zahlen Polizisten weniger steuern?

6 Antworten

Beamte zahlen ganz grundsätzlich die gleichen Steuern wie Arbeitnehmer. Allerdings zahlen sie keine Sozialabgaben wie Arbeitslosenversicherung oder Rentenversicherung.

Nein. Sie zahlen die gleichen Steuern wie alle.

Sie zahlen auch "Sozialabgaben", aber nicht inform der üblichen Versicherungen. Das ist oft teurer, sie finanzieren das dann noch privat vom "Netto" und es wird gern vergessen!

Gruß S.

Beamte zahlen keine Sozialabgaben. Das ist jedoch schon oft in den lohn einberechnet weshalb beamte meist im vergleich erstmal weniger Verdienen. Du kannst das alles auch in der Besoldungstabelle nachschlagen.

Außerdem Kommt bei Beamten die Private Krankenversicherung Hinzu die niemand mit auf dem Schirm hat. So ist das gehalt oft noch um die 200€ oder mehr , niedriger als Netto angegeben wird.

lesterb42  08.08.2020, 18:48

Private Krankenversicherung kommt aber häufig dazu.

Commandokeks123  08.08.2020, 18:49
@lesterb42

das hatte ich vergessen. siehe anderes kommentar

Commandokeks123  08.08.2020, 18:48

Außerdem Kommt bei Beamten die Private Krankenversicherung Hinzu die niemand mit auf dem Schirm hat. So ist das gehalt oft noch um die 200€ oder mehr, niedriger als Netto angegeben wird.

lesterb42  08.08.2020, 18:55
@Commandokeks123

Ich hab da mal 1983 mit 90 DM angefangen und bin jetzt bei 340 € für 50 %!!

Commandokeks123  08.08.2020, 18:55
@lesterb42

bei mir sinds ca. 230 :(

lesterb42  08.08.2020, 18:58
@Commandokeks123

Das ist das Geheimnis. Ich nun 60. Deine Zukunft....

Commandokeks123  08.08.2020, 19:00
@lesterb42

Ja klar sonnst wäre das bei mir auch deutlich mehr das ist mir schon klar^^. Aber ich würde mich trotzdem nie beschweren. Es ist zwar viel geld aber dafür hat man woanderst vorteile.

lesterb42  08.08.2020, 19:03
@Commandokeks123

Ich hab für mich eine andere Lösung gefunden und bin seit 18 Jahren ohne Bezüge beurlaubt. Die Beihilfe ist aktuell der einzige Vorteil.

Commandokeks123  08.08.2020, 19:07
@lesterb42

ohne bezüge berurlaubt? darf man fragen wie das passiert ist?

lesterb42  08.08.2020, 19:17
@Commandokeks123

Auf Antrag. Wenn du in einem Bereich mit einer hohen Regelungsdichte tätig bist, kannst du jeden Tag etwas falsch machen. Wenn du dann an einen Vorgesetzten gerätst, der damit nicht umgehen kann, ist das die Hölle.

Ich habe mich selbständig gemacht und bis vor 3 Jahren mit einem höchst überschaubaren Arbeitseinsatz das gleiche verdient wie vorher. In 2019 und 2020 ist der Gewinn dann aufs dreifache gestiegen. Beamter bin ich nach wie vor. Die Tätigkeit habe ich nebenberuflich angefangen und von meinem Dienstherren genehmigen lassen.

Beamtete zahlen normal Steuern. Allerdings nichts in die Rentenversicherung. Und nichts in die Arbeitslosenversicherung.

Auch bei Beamten richten sich die Steuerabzüge nach dem erzielten Brutto

....