Wie viele Steuern zahlen eigentlich Lehrer?

9 Antworten

Das ist von der Steuerklasse abhängig, und die wiederum ist vom Familienstand abhängig. Beamte, also auch Lehrer, zahlen im Übrigen genausoviel Steuern wie ein 'normaler' Arbeitnehmer. sie zahlen nur keine Beiträge zur Sozialversicherung.

Bambi1964  29.07.2014, 12:14

"nur keine Beiträge zur Sozialversicherung" ist gut. Guckt mal auf Eure Lohnabrechnungen, was Ihr da sparen würdet bzw. netto mehr hättet.

PatrickLassan  29.07.2014, 13:07
@Bambi1964

@ Bambi1964: Das 'nur' bezog sich darauf, dass Beamte eben keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Einige Leute gehen ja auch davon aus, dass Beamte gar keine oder weniger Steuern zahlen.

heide2012  29.07.2014, 13:50
@Bambi1964

Die Lehrer zahlen für ihre Private Krankenversicherung, 50% oder 70% je nachdem, ob sie mehr als ein Kind haben oder nicht. Die restllichen Prozent üübernimmmt die Beihilfe, wobei die genauso agiert wie die gesetzlliche Kranlenkasse, d.h. auch Lehrer müssen bei Medikamenten zuzahlen usw. Lehrer und allen anderen Beamtw auch zahlen nicht in die Arbeitslosenversicherung ein, weil sie ja normalerweise nicht arbeitslos werden. Sie zahlen nicht in die Rentkasse ein, weil ihre besoldung schon so berechnet ist, dass ein Teil für die Pension abgezogen wird, nur leider hat nie jemand dieses abgezogene Geld je in eine reale Kasse gesteckt.

QuestionMarkk
Fragesteller

Gehen wir mal von einen Alleinstehenden Lehrer aus....

NrSieben  29.07.2014, 12:20
@QuestionMarkk

dann sind es 3.180 €. In meinem Bsp unten (vielleicht gleich ganz oben/hehe) ging ich von verh., ein Kind aus.

Have you any Ahnung von Steuer?

Schon mal das Wort STEUERKLASSE gehört? Dann weisst Du, dass man das nicht so pauschal sagen kann.

Brutto-Netto-Rechner nehmen, StKl wissen, Konfession, Kinder ja/ nein, verheiratet ja/ nein.. und schon weiss man mehr.

Lehrer zahlen genauso viel Steuern wie jeder andere, der diese als Beispiel angegebenen 3500€ monatlich verdient. Die einzigen Unterschiede, die es da gibt, sind die der Steuerklasse, der Zahl der Kinder und der Kirchensteuer, aber steuerlich werden alle MENSCHEN gleichbehandelt.

Anaxabia  30.07.2014, 10:32

Nö werden sie nicht. Beamte bezahlen keinerlei Sozialabgaben. Das sind dann schon weeeesentlich weniger Abgaben wie Normalsterbliche Arbeitnehmer.

heide2012  30.07.2014, 19:15
@Anaxabia

Lies mal ganz genau meine Antwort und auch meinen Kommentar zu einer der Antworten. Und Steuern und Sozialversicherung sind nun einmal nicht dasselbe. Außerdem zahlen Lehrer eine Menge für die private Krankenversicherung und da sind Frau und Kinder nicht mal eben kostenlos mitversichert.

Die zahlen so gut wie keine Steuern. Also seine 3.000 Euro wird er sicher haben.

NrSieben  29.07.2014, 12:16

Nanana! Mal nich so schwarzmalen. Es sind 3350 Ökken!

Bitterkraut  29.07.2014, 12:16

Das ist ein Irrtum. Beamte zahlen sogar mehr als Angestellte, als Angestellter zahtl er soviel Steúern wie jeder andere.

NrSieben  29.07.2014, 12:19
@Bitterkraut

Lohnsteuerabzug sind knapp 500 Europäer, Soli knapp 30.

Aber das Land zahlt die Sozialabgabe, das müsste man mitrechnen, dann stiege auch das Brutto. Soviel zur Neid-Debatte.

PatrickLassan  29.07.2014, 12:55
@NrSieben
Aber das Land zahlt die Sozialabgabe

Von wegen. Die Länder bilden seit einigen Jahren (wieder) Rücklagen für die Pensionsansprüche der Beamten, außerdem erhalten Beamte Zuschüsse zu Krankheitskosten (Beihilfe).