Wie viel netto ist bei 1600 € brutto?

7 Antworten

Das kann man ganz einfach auf der Seite www.nettolohn.de ausrechnen.

Schön dass du dich doch für das Weiterführen deines Jobs entschieden hast.

Gruß Cody

ca. 1158€.

Kannst selbst zB. auf brutto-netto-rechner.info nachzahlen.

HamedHassan
Fragesteller

was über 500 € Steuer ?n da packt man sich doch an Kopf und überlegt ob sich überhaupt arbeiten lohnt in Deutschland wenn man doch den über 500 € anstatt abdrücken muss an Steuern was bleibt denn da übrig ich muss Mieter bezahlen Lebensmittel Strom etc

kevin1905  07.01.2018, 21:54
@HamedHassan

was über 500 € Steuer ?

Nein, ca. 140,- € Steuern, der Rest sind Sozialabgaben.

roschue  07.01.2018, 21:57
@HamedHassan

1600 - 1200 = 500. Is klar Hamed.

wfwbinder  07.01.2018, 22:31
@HamedHassan

1.600,- - 1.158,- = 442,- Abgaben. davon sind 332,- Sozialabgaben und keine Steuern.

Schließlich gehst Du ja eventuell mal zum Arzt, Zahnarzt usw. Irgendwann willst Du mal Rente bekommen, oder wirst Arbeitslos.

HamedHassan
Fragesteller

was für Sozialabgaben wenn man sozial sein sollte dann wissen die nicht 500 € abziehen

18karat18  07.01.2018, 21:56

quatsch du zahlst keine kirchensteuer und je nach bundesland ! 350 max abgaben

SiErvin  07.01.2018, 21:59

Frau suchen, heiraten, dann bleibt 100€ mehr im Tasche... kommst aber insgesamt noch ärmer aus :D

1600 € bretto sind ca. 900 € nutto

1250-1300€ Netto mit Steuerklasse 1

HamedHassan
Fragesteller

und der Rest ist Steuer für diesen Staat oh Mann da packt man sich doch an Kopf und fragt sich ob sich Arbeiten überhaupt lohnt

roschue  07.01.2018, 21:53
@HamedHassan

Die Abzüge sind nicht alles Steuern. Da sind auch deine Sozialabgaben drin für Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung. In der Lohnabrechnung ist es aufgeschlüsselt.

HamedHassan
Fragesteller

ja z.b. bei Hartz IV hast du keine Steuern oder so da drücke ich nicht ab und du kriegst Miete bezahlt den Strom bezahlt du kriegst Essen Bezahlung ist alles bezahlt

roschue  07.01.2018, 22:06
@HamedHassan

Und wo kommt das Hartz4 her?

Genau, von den Arbeitnehmern die in die Sozialkassen zahlen. Wenn du dir nicht zu stolz bist von anderen zu leben, dann mach das.

Aber dann reg dich nicht über den Staat auf der Steuern kassiert, du bist noch viel schlimmer.

kevin1905  07.01.2018, 22:09
@roschue
Genau, von den Arbeitnehmern die in die Sozialkassen zahlen.

Nope ALG II ist steuerfinanziert. Es wird also von allen getragen die irgendwo Steuern bezahlen.

roschue  07.01.2018, 22:14
@kevin1905

Umso unlogischer, dass er sich über die Steuern beschwert, aber in der nächsten Sekunde will er davon profitieren.