Warum zahlen Azubis steuern?

7 Antworten

Der Grundfreibetrag in D beträgt für 2022 9984 €. Der bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen. Das ist nicht das 12-fache des Monatsgehalts.

Du hattest Abzüge. Waren es Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge?

Ja, natürlich hattest Du Abzüge: Die Sozialversicherungsbeiträge.
Das sind keine Steuern.

Achso danke hab daran garnicht gedacht sry ist schon spät haha

Bei 930 € brutto zahlst du keine Lohnsteuern. Allerdings musst du ca 20 % Sozialabgaben leisten. Dafür hast du dann auch bereits Anspruch auf Krankengeld und Arbeitslosengeld.

Steuern (Lohn bzw Einkommensteuer) zahlst du bei Steuerklasse 1 keine aber Sozialversicherungsbeiträge

Steuern zahlen Azubis, wie jeder andere auch. Wenn sie eben über eine bestimmte Bruttosumme kommen, über 12000 im Jahr. Zum Grundfreibetrag kommt ja noch die Webungskostenpauschale und die Absetzbarkeit der sozialversicherungen hinzu.

Klar hat man trotzdem Abzüge, die sozialversicherungen, aber was hanen die denn mit Steuern zu tun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung