Steuern und Ausbildung, ich bin total verwirrt?

6 Antworten

Also Lohnsteuer wird dir als Single in Lohnsteuerklasse 1 erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1090€ einbehalten😅!

Für die Beiträge zu den Sozialabgaben wie Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- u. Pflegeversicherung werden dir ca. 20% vom Bruttolohn abgezogen; somit bleiben dir ca. 780€ Nettolohn!

https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

...und kann ich irgendwie das Fahrgeld erstatten lassen?

Leider nein - aber du hast eine Werbungskostenpauschale von 1.000€ im Jahr - nur nützt die dir nur etwas, wenn du mal Steuern zahlst...😥!

Etwa 650 aber dazu findest du im Netz Brutto Netto Rechner.

Dazu steht dir noch das Kindergeld zu, wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst.

Wenn es deine erste Ausbildung sind deine Eltern zudem Unterhaltspflichtig, wobei dein eigenes Einkommen anrechenbar ist und wenn deine Eltern nicht zahlen können, kannst du BAB beantragen.

Mit 850 € kannst du also mindestens rechnen was du alles in allem raus hast.

wilees  29.05.2020, 22:12

In einer BG zählt das Kindergeld zum Einkommen der Eltern und kann solange das "Kind" im elterlichen Haushalt lebt auch nicht von diesem abgezweigt werden.

siola55  29.05.2020, 22:22

Etwa 650€ ist leider falsch: es werden nur ca. 20% Sozialabgaben abgezogen, also ca. 780€ Nettolohn ist richtig bei einem Single in Lohnsteuerklasse 1 😂!

Eckengucker  29.05.2020, 23:36
@siola55

Eine Nachfrage meinerseits zum Verständnis dieses Problems: Bei dem Einkommen benötigt er nicht eine eigene Krankeversicherung, zumal er nicht mehr im elterlichen Haushalt wohnt und wäre er dann auch nicht verpflichtet Pflegeversicherung zu zahlen? Kommt das mit den 680.-- nicht hin?

siola55  30.05.2020, 12:02
@Eckengucker
Etwa 650 aber dazu findest du im Netz Brutto Netto Rechner...

Da hat berlina76 irrtümlich zu den ca. 20% Sozialabgaben noch 10% für Lohnsteuer abgezogen, obwohl beim Single in Lohnst.klasse 1 erst ab 1.090€ mtl. Bruttolohn die Lohnsteuer einbehalten wird😥!

Du bekommst ca. 770 raus. Den Rest kannste ja dann ausrechnen.

Fahrgeld erstatten über Steuererklärung oder man Arbeitgeber fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
siola55  29.05.2020, 22:24
Fahrgeld erstatten über Steuererklärung...

Also erstatten tut das Finanzamt nichts - bringt nur was, wenn er auch Steuern zahlt!

LuClRa  29.05.2020, 22:28
@siola55

Kann ja sein, dass FS auch Urlaubsgeld und/oder Weihnachtsgeld oder sonstige Prämien bekommt☺.

von den 970 Euro brutto blieben knapp 780 Euro netto übrig.

Nun stellt sich die Frage .... wie hoch sind die realen Kosten der Unterkunft für Deine Eltern und Dich .....

oder anders wie hoch ist Dein Anteil an diesen Kosten ... ein Drittel ?

LSMCGangsta
Fragesteller

Ich denke ca 1/3

wilees  29.05.2020, 22:21
@LSMCGangsta

und wie hoch ist dieses Drittel in Euro??

siola55  29.05.2020, 22:32
@LSMCGangsta

Ist zuviel - er bezahlt doch noch keine Lohnsteuer!

LSMCGangsta
Fragesteller

Meine Mutter meinte ich muss ca 350 +/- bezahlen

siola55  29.05.2020, 22:30
@LSMCGangsta

Da hat deine Mutter viel zu hoch geschätzt: Lohnsteuer wird dir erst ab ca. 1090€ Bruttolohn einbehalten und die Sozialabgaben sind gerade mal ca. 20% vom Bruttolohn; also ca. 190€ werden dir abgezogen😂.

es gibt im Internet einen   "Brutto-Netto-Recher"

(auf google diesen Begriff eingeben)

da kannst du es ausrechnen