Derselbe Schlüssel für Haus- und Wohnungstür?

5 Antworten

Nein, der Nachbar kommt nicht in deine Wohnung und du nicht in seine. Man kommt mit jedem Schlüssel durch die Haustür, aber nur durch die eigene Wohnungstür. Schließanlage heißt sowas. Man kann alle möglichen Kombinationen einbauen, sodass jeder Schlüssel andere Zylinder schließt.

Nein. Alle Schlüssel passen beim Haustor (und ev. noch bei anderen Türen für gemeinsam genutzte Räume, Keller, Waschraum usw.), aber nur die passenden bei der Wohnungstür. Und ev,. auch beim eigenen Briefkasten, so wie bei uns. https://de.wikipedia.org/wiki/Schließanlage (Zentralschlossanlage)

Das ist höchstwahrscheinlich eine Schließanlage.

Eure Wohnungstüren sind Einzelschließungen, die ggf. mit einem Generalschlüssel geöffnet werden können.

In der Haustür sitzt eine Zentralschließung, die sich mit allen Einzelschließungen sperren lässt.

nennt sich schließsystem oder schließanlage,alle schlüssel passen für die haustüre aber nur einer für die wohnung,da vergleichst mal deinen schlüssel mit dem vom nachbar und wenn du genau hinsiehst bemerkst zumindest ein zacken ist anders wie bei dir.so werden die unterschiede geregelt

ja, so ist es

nein, man, der mechanismus ist komplexer und hat 2 sicherungen

die außentür öffnet bei der 1. und die innentür nur, wenn beide passen