Tür schließt sich manchmal von selbst ab

4 Antworten

Geister wären mir jetzt auch nicht eingefallen. Höchstens eine mangelhafte Mechanik der Schlösser. Ich würde mich echt mal an den Hersteller wenden, denn so darf das ja wohl nicht sein. Was ist, wenn das Schloß sich abschließt und der Schlüssel ist in der Wohnung? Nein, da würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Man muss unterscheiden zwischen dem Schließzylinder - das ist das Teil des Verschlusses, in den der Schlüssel gesteckt wird. Und dem 2. Teil der Schließung, dem Einsteckschloss. Der Fehler liegt bei dem von dir geschilderten Problem ziemlich sicher am Einsteckschloss.

Zur Illustration 2 Bilder.

  1. Schließzylinder: graefe-fitzal.de/abus-wlp410-profil-doppelzylinder-3-schluessel.html

  2. Einsteckschloss: graefe-fitzal.de/abus-thz90-einsteckschloss-fuer-haustueren-din92.html

In der Mitte des Schließzylinders sitzt die Schließnase, die beim Drehen des Schlüssels den Riegel des Einsteckschlosses bewegt. Bei Normschlössern ist es so, dass die Schließnase auf 5 Uhr bzw. 7 Uhr steht, wenn der Schlüssel abgezogen werden kann. Auf dem Bild oben steht sie auf 5 Uhr. In dieser Position berührt sie den Riegel nicht. Es besteht dann keine mechanische Verbindung zwischen dem Riegel im Einsteckschloss und dem Schließzylinder.

Nun kann es sein, dass der Riegel in der Position "offen" keine ausreichende Festhaltung oder ein paar mm Spiel hat hat und sich durch Erschütterungen (Leute die vorbeigehen, Autos die vorbeifahren, Wind der auf die Tür trifft oder wenn sie zufällt oder mit Schwung geschlossen wird und noch vieles anderes) der Riegel ein wenig aus dem Einsteckschloss heraus in Richtung Schließblech (dem Gegenstück des Riegels im Rahmen) bewegt. Dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen, weil sie dann fast so wie abgesperrt ist.

Um das ganze abzustellen, sollten die Einsteckschlösser getestet werden: bei offener Türe mal mit der Faust zwischen Klinke und Schlüsselloch klopfen. Ruhig 20x Mal. Wenn der Riegel dabei nur ein wenig aus dem Stulp herausrutscht, dann ist das das Problem.

Wenn dem so ist, dann sind die Einsteckschlösser kaputt und müssen ausgetauscht werden.

Mit den Schließzyindern, hat das nichts zu tun. Außer insofern, als die alten Schließzylinder offensichtlich so auf das Schloss abgestimmt waren, dass sich der Riegel nicht bewegen konnte.

Wenn die Einsteckschlösser mit getauscht wurden, als die Schließzylinder getauscht wurden, kann es auch sein, dass Einsteckschlösser mit Riegelvorstand verwendet wurden und der Riegelvorstand etwas zu groß für die Tür ist. Dann reicht eventuell das minimals Spiel das der Riegel immer hat aus, um die Tür zuzuhalten.

Riegelvorstand bedeutet, dass der Riegel auch in der Position "aufgeschlossen" nicht ganz im Einsteckschloss verschwindet. Da gibt es Schlösser mit verschiedenem Riegelvorstand und dann müsste da das richtige eingesetzt werden.

Im Zweifel mal im Fachgeschäft nachfragen, ob die mal einen Blick dauf werfen können.

das kann NICHT passieren ! es handelt sich um mechanische schlösser und diese

können NUR MANUELL abgeschlossen werden !

Aber es ist schon öfters passiert, an allen 3 Türen

Die Schlösser sind alle baugleich von der Firma ABUS

Bei den von Dir erwähnten Schlössern handelt es sich um Profilzylinder und wenn Du die Türe nur zu ziehst, brauchst Du die Türe garantiert nicht komplett aufschließen. Es reicht eine Drehung von vielleicht 30°, aber garantiert keine 360° Drehung...

Meistens reicht das auch, aber halt nicht immer. Dann muss ich schonmal 2 mal ganz rum drehen um aufzuschließen