Darf ich meinem Freund einen Schlüssel geben?

5 Antworten

du kannst mit den dir überlassenen schlüsseln nach deinem belieben verfahren. bei evt. pflegebedürftigkeit wäre das ja auch erforderlich, oder bei sonstiger erkrankung, zum blumengießen bei längerer abwesenheit etc.. sag der vermieterin, sie möchte sich doch bitte rechtskundig machen und dazu ihren rechtsanwalt fragen. der wird sie dann schon für einige euros schlau machen.

Der Mieter muss bei Einzug genügend Schlüssel erhalten. Die notwendige Anzahl der Schlüssel richtet sich grundsätzlich nach der Anzahl der Bewohner (LG Berlin GE 85, 1259), ausgenommen der Kleinkinder. Davon abgesehen kann der Mieter soviele Schlüssel verlangen, wie er für seine Zwecke benötigt. Deshalb stehen ihm zusätzliche Schlüssel zu für einen Zeitungsboten, den Pflegedienst, den Babysitter, die Tagesmutter oder die Putzhilfe. Die zusätzlichen Schlüssel kann sich der Mieter auch selbst anfertigen lassen, soweit das möglich ist. Er muss dies dem Vermieter mitteilen. Den Schlüssel einer Zentralschließanlage kann der Mieter jedoch nicht ohne Einwilligung des Vermieters nachmachen lassen. Die erforderliche Zustimmung muss der Vermieter aber erteilen (LG Berlin MM 91, 228). Die Kosten für die nachträgliche Anfertigung zusätzlicher Schlüssel über die übliche Anzahl hinaus hat der Mieter selbst zu tragen.

Du darfst jedem, der Dir vertrauenswürdig ist einen Schlüssel zu Deiner Wohnung geben. Deine Vermieterin ist im Unrecht. Wenn Du das schriftlich brauchst, dann frage einfach beim Mieterverein nach - ich finde leider auf Anhieb keine entsprechenden Verweise im Internet...

Guck doch mal in Deinem Mietvertrag oder frage beim Mieterschutzbund. Ich denke, dass Du ruhig jemanden den Schlüssel geben darfst. Solange derjenige damit nicht in die Wohnräume der Vermieterin kommt.

Die Haustür wird abgeschlossen??? Was ist wenn der Notarzt ins Haus muss. Diese Regelung ist total überholt und wenn der Vermieter meint es wär nicht einbruchsicher dann muss eine andere Tür her.

Was möchtest Du wissen?