wie kann ich die haustür abschließen, sodass niemand von außen mit dem schlüssel reinkommt?

12 Antworten

Die einfachste und preiswerteste Lösung ist, wie hier schon einmal genannt, den alten Schließzylinder heraus zu montieren und einen neuen für die Mietdauer einzubauen (den orignalen des VM natürlich aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen. PS: meist kann der selbst erworbene Schließzylinder in der nächsten Wohnungstüre wieder verwendet werden, weil das gängiste Maß für Wohnungstüren 30/35mm ist). Das ist Arbeit von fünf Minuten und braucht blos einen passenden Schlüssel nebst Schraubendreher. Es stellt auch keine bauliche Veränderung dar. Es bedarf auch keiner Zustimmung des Vermieters. Es gibt auch ein Grundsatzurteil darüber, wonach der Mieter ein Anrecht auf alleinigen Schlüsselbesitz zu seiner Wohnungstüre hat. Lediglich das eigene Kostenrisiko erhöht sich, für den Fall, daß zum Beispiel Wasser von der Decke des Untermieters tropft und somit der nächstliegende Verdacht auf einen Wasserschaden in Deiner Wohnung fallen würde. Dann dürfte der Vermiteter wegen Notstand, im Falle Deiner Abwesenheit, Deine Tür vom Schlüsseldienst öffnen lassen und die Kosten dafür würden sehr wahrscheinlich zu Deinen Lasten fallen. Aber natürlich muß bei der Art und Weise der Türöffnung auch die Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Also für ein paar Tropfen an der Decke des Untermieters sind noch kein Grund Deine Tür zu zerstören und Dir den so entstandenen Schaden an der Tür in Rechnung zu stellen.

Wenn Dir allerdings mal die Wohnungstüre mit in innen steckendem Schlüssel zu fällt, während Du im Hausflur stehst, hast Du den Salat. Doch ich kenne aus beruflicher Erfahrung viele sehr gut nachvollziehbare Gründe für Dein Anliegen.

Hinweis: Einbruchschutz (Schutz vor meist gewaltsamen Eindringversuchen) würde durch Schließzylindertausch nicht erhöht werden.

Hast Du nach dem Abschliessen den Schlüssel "quer",also nicht senkrecht gestellt? Das verhindert normalerweise ein Aufschliessen von Aussen!

funktionier leider nicht.

Dies ist ein Zylinder mit einer Notfunktion, bei der von aussen auch dann mit einem Schlüssel geöffnet werden kann, wenn innen der Schlüssel steckt.

Habe ich bei meiner Mutter eingebaut, damit ich im Notfall ohne Beschädigung die Tür aufschließen kann, wenn der Schlüssel innen steckt.

Du kannst am einfachsten den Zylinder gegen einen normalen austauschen, der diese Funktion nicht hat - steckt der Schlüssel innen, kommt man nicht mehr rein.

Oder - mit Genehmigung der Vermieters - ein zusätzliches Schloss einbauen, dass du schließt, wenn du keinen ungebetenen Besuch haben möchtest, z. B.:

<a href="http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=44858950421382427032011892457370&select=0101b08&artikel=4003318532795" target="_blank">http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=44858950421382427032011892457370&select=0101b08&artikel=4003318532795</a>

Das hat sogar eine integriete Sperrbügelfunktion :-)

HTH

G imager761

Lass den Schlüssel stecken und stell einen Stuhl mit etwas Gewicht direkt an den Schlüssel

Da wurde widerrechtlich eine entsprechende Schliessanlage installiert. Du könntest da Innenriegel einbauen oder einbauen lassen. Die Kosten dafür müsstest Du zunächst selbst bezahlen und dann kämme noch dazu, dass dadurch ggf. das Türblatt beschädigt würde.

Diese Vorgehensweise solltest Du/ Ihr Dir/Euch nicht gefallen lassen. Erste Massnahme wäre durch einen Fachmann fesstellen zu lassen, das da unzulässige Schliesstechnik eingebaut wurde und mit diesem Zeugnis rechtliche Schritte gegen VM einzuleiten. Über diesen Umweg müsste der VM die Schliesstechnik austauschen oder das Anbringen einer geeigneten Innenverriegelung nicht nur gestatten sondern auch bezahlen.

Die Geschichte aber ist nicht einfach, da ist Mieterschutzbund oder REA-Hilfe angeraten. MBS-Jahresbetrag wäre ca. 60-80€, mit REA und ggf. Beratungsschein sind event. 10€ beim REA bei Erstberatung nötig.