Studentenwohnheim: Darf der Hausmeister einen Schlüssel der Wohnung behalten?

7 Antworten

Was genau wurde gemietet?

Die komplette Wohnung oder nur jeweils ein Zimmer in der Wohnung?

Wenn die komplette Wohnung darf der VM bzw. Hausmeister keinen Schlüssel haben. Was sich aber bei einer Systemschließanlage nicht vermeiden läßt. Da hilft nur Schließzylinder Wohnungstür austauschen. Den Originalen aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

Wenn nur jeweils ein Zimmer in der Wohnung darf der VM bzw. Hausmeister einen Schlüssel haben und sogar jederzeit die Gemeinschaftsräume betreten. Schließzylinder der Wohnungstür darf in dem Fall nicht ausgetauscht werden.

Danke für die Antwort: Die komplette Wohnung wurde gemietet.

@hirschgmx

Na dann, auf zum Baumarkt und Schließzylinder kaufen.

Wenn nur jeweils ein Zimmer in der Wohnung darf der VM bzw. Hausmeister einen Schlüssel haben und sogar jederzeit die Gemeinschaftsräume betreten. Schließzylinder der Wohnungstür darf in dem Fall nicht ausgetauscht werden.

kannst du das mit nem link belegen oder logisch erklären? thx

@TOBschluessel

Wenn in einer Wohnung einzelne Zimmer vermietet sind/werden, ist die Mietsache nur das Zimmer.

Die übrigen Räume, Flur, Küche, Bad usw., sind dann Gemeinschaftsräume, die lediglich genutzt werden dürfen aber nicht zur Mietsache gehören.

Das wäre dann als Wohnheim anzusehen.

@anitari

kann ich fast nicht glauben.. darf dann jeder der will in die gemeinschaftsräume? auch leute die in der wohnung gar kein zimmer gemietet haben? wer ist dann zuständig wenn ein schlüssel für die wohnungstür vergessen wurde und die tür aufgebrochen werden muss? oder wenn in der küche ein wasserschaden entsteht.. also logisch ist es immer noch nicht..

@TOBschluessel

Ist aber so.

Zuständig für die Gemeinschaftsräume ist der Vermieter.

wer ist dann zuständig wenn ein schlüssel für die wohnungstür vergessen wurde und die tür aufgebrochen werden muss?

Der der den Schlüssel vergessen hat. Und um Türen zu öffnen gibt es Schlüsseldienste.

@anitari

Ist aber so.

klasse argument, hättest auch auf den boden stampfen und "aber trotzdem" schreien können..

um Türen zu öffnen gibt es Schlüsseldienste

ist mir bekannt.. bin ja im endeffekt einer.. war aber auch nicht gefragt..

Zuständig für die Gemeinschaftsräume ist der Vermieter.

ah ok, dann zahlt also der vermieter für den fiktiven wasserschaden im bad weil er ja der verantwortliche ist..

Der der den Schlüssel vergessen hat.

ok, dann anders: der schlüssel wurde innen stecken gelassen und keiner gibt zu das er es war.. ja ich weiß, das macht auch der schlüsseldienst.. aber wer zahlt es? der vermieter?

wie auch immer ist das natürlich käse was du sagst.. ich dachte du kommst selbst drauf weil ichs ja durchaus logische hinweise gegeben hab.. falls du immer noch anderer meinung bist bitte ich um ein link zu nem urteil oder einem paragrafen aus dem das ersichtlich ist..

Vermieter darf definitoiv Schlüssel für Notfälle haben. Sow ar ich im StudiWohnheim mal ganz frogh darüber.. hatte damsl meinen Tauchsieder vergessen, der löste Kurzschluss aus und Hausmeister gin g rein, stöpselte aus. Da ich das ganze Wochenende weg war, war ich darüber doch froh.. er hatte auch gleich eine Benachrichtigung an die Tür geheftet, damit ich mich nicht wunderte.

Liegt aber der Verdacht nahe, der guckt ohne Grund.. würde ich das mit Datum, Uhrzeit dem Vermieter (Studentenwerk bei Dir?) mitteilen und um Unterlassung bitten. Schriftlich.

Was soll ein Vermieter / Verwalter machen wenn aus einen Zimmer / Wohnung Rauch oder Wasser kommt oder ein Kurzschluss ist und es kann keiner rein, das kann dann sehr teuer werden, das Beste ist einen Schlüssel in einen versiegelten Umschlag beim VM od. HM deponieren.

dann kommt die feuerwehr und nimmt ihren generalschlüssel aus dem schlüsseltresor.. wenn es den nicht gibt brechen sie die tür auf.. oder meinste die stehen dann davor und lassen die hütte abbrennen weil kein schlüssel da ist? :D

Puh, das ist aber nicht wirklich angenehm mit so einem schnüffelnden Hausmeister. Ich würde mir überlegen eine kleine Kamera zu installieren, die dein Zimmer aufnimmt. Gibt es schon sehr günstig im Internet und falls da wirklich irgendwas abhanden kommt, haste handfeste Beweise.

Ganz klar nein, nur mit Deiner Zustimmung. Beim nächsten Treffen frage ihn mal, ob er die 100 Euro nicht zurückgeben will, die auf dem Schreibtisch gelegen haben. Sein dummes Gesicht solltest Du fotografieren. Alles weitere ergibt sich im Gespräch.( Schlüsselrückgabe usw.). Sollte es zu keiner Lösung kommen, wechsel den Zylinder aus.Frage nach der Rechtslage bei Deinen Kollegen. (Jura).

Ganz klar nein,

Vorausgesetzt es wurde die komplette Wohnung und nicht nur einzelne Zimmer darin gemietet.