Darf meine Mutter mich einfach wegschicken?

8 Antworten

Aufjedemfall kann sie das sorge recht deinem vater übergeben wenn er das akzeptiert und wenn das akzeptiert wird.. aber versuch es wieder grade zu biegen

In Deutschland wäre das Jugendamt in deinem Fall ein guter Ansprechpartner, das gibt's in Österreich doch auch,oder?
Einfach mal da hin gehen und die Situation Schildern. Dich gegen deinen Willen völlig zu entwurzeln wäre nicht so gut, vielleicht würde ja auch die Schule drunter leiden. Sprichst du denn Rumänisch?
In deinem Alter kann man bei seinem Wohnsitz schon ein Wort mitreden.
Viel Glück

wywerepfloyd
Fragesteller

Ja gibt es schon nur hab ich Angst ihr mit dem Jugendamt irgendwie in den Rücken zu fallen .. Ich spreche kaum rumänsich es würde mich so aus der bahn werfen ...

Wonnepoppen  06.01.2017, 19:20
@wywerepfloyd

du mußt in dem Fall an dich denken!

fsjhilfe  06.01.2017, 19:23

Dann versuch doch vorher nochmal mit deiner Mutter zu reden. Ganz in Ruhe, ohne Stress. Erkläre ihr, dass es für dich schulisch und sozial nicht gut wäre nach Rumänien zu ziehen. Frage sie höflich und nett nach ihren Gründen, werte nicht gleich oder tu es ab, denn für sie sind die Gründe bedeutend. Höre dir alles an. Sollte immer noch nicht mit ihr zu reden sein, sage ihr, dass du dir Hilfe holen wirst. Sage ihr das es nicht gegen sie ist, sondern es dir einfach nur um deine Zukunft geht. Manchmal hilft es auch, Abstand zu gewinnen. Du kannst dich beim Jugendamt aber bestimmt auch anonym beraten lassen oder zumindest darum bitten, dass man nicht mit deiner Mutter redet. Vielleicht geben die Mitarbeiter dir ja Tipps, wie du mit deiner Mutter besser reden kannst oder machen sogar das Angebot, zu vermitteln.

Nicht ohne ein Gericht, nein. Sie kann nicht einfach das Sorgerecht auf irgend eine andere Person übertragen.

nee wegschicken darf sie dich nicht aber wenn ihr das scheissegal ist ist dir auch nicht geholfen. Ich weiss nicht wie das in Austria ist hier im Piefkeland gibts Jugendämter an die man sich auch als Jugendlicher wenden kann, auf jeden Fall bist du mit deinem Problem in diesem Forum nicht gut aufgehoben, weil wirklich kompetente Hilfe findest du hier nicht.  Will sagen Da muss jemand her der sich auskennt und der muss mit der Mama reden--vermitteln halt, und das schnell, bevor sie Fakten schafft.

LG Opa

Sie hat irgend etwas?

das gilt es heraus zu finden!

Nein, sie kann dich nicht so einfach weg schicken!

Wie äußert sich das "Ausrasten"?

Hat sie Streß, Sorgen, Problem, ist sie womöglich überlastet?

wywerepfloyd
Fragesteller

Sie hat ihren Job verloren will sich von meinem Stiefvater scheiden lassen und sie ist liebestechnisch total unglücklich und habe das Gefühl sie will mich loswerden und liebt mich einfach nicht mehr weil ich ihr zu anstrengend geworden bin . Sie bekommt dauernd Wutanfälle , schlägt teilweise zu und hat sich nicht unter Kontrolle , ích habe das Gefühl dass sie all den Frust und kummer an mir auslassen will .. ich fühle mich so alleine und so weit weg von jeglicher Realität alles läuft schief .. so muss sich doch keine 15 Jährige fühlen müssen .....

Wonnepoppen  06.01.2017, 19:18
@wywerepfloyd

Nein, muß sie nicht!

bist du denn anstrengend?

mit 15 ist das nicht ungewöhnlich!

sie ist mit allem  überfordert, dazu noch arbeitslos!

Wende dich mal ans Jugendamt u. bitte die um Hilfe, oder versuch es beim Kinder u. - Jugend Telefon, bzw. der Nr. gegen Kummer!

wywerepfloyd
Fragesteller
@Wonnepoppen

Welcher pubertierender Mensch ist einfach aber meine Freunde sind doch nicht anders und es gibt auch keine Probleme .... ich danke dir für diesen Rat !!

Wonnepoppen  06.01.2017, 19:28
@wywerepfloyd

Ja, da hast du recht!

Aber die haben wahrscheinlich keine Mutter, die sich so verhält?

wywerepfloyd
Fragesteller
@Wonnepoppen

Nein , genau das ist es ja , jeder hat eine normale Familie in meiner Umgebung außer ich ... ich will doch nur ein normales Leben .....ich will meine Mutter eines Tages nicht schlecht in Erinnerung behalten , davor habe ich so Angst oder so zu werden wie sie.. es tut mir so weh dass zu sagen aber ich fürchte mich davor ..

Wonnepoppen  06.01.2017, 19:37
@wywerepfloyd

Glaube ich dir gerne, nur ändert sich dann nichts?

wywerepfloyd
Fragesteller
@Wonnepoppen

Es ändert sich schon as - es wird immer schlimmer ...