Bafög-Antrag - Wieso Geschwister angeben?

4 Antworten

Du gibst die Geschwister an um festzustellen welche Ausgaben deine Eltern für Ihre Kinder haben. Es kann sich z.B. positiv auf deinen Bafög-Bescheid auswirken wenn den Bruder (aus welchen Gründen auch immer) noch zuhause wohnt und z.B. auch studiert.

Beispiel von meiner Freundin: Während Ihr Bruder noch studierte hat sie ein wenig Bafög bekommen, da die Belastung für die Eltern höher war. Als er seine Ausbildung beendete bekam meine Freundin kein BAfög mehr da durch den Verdienst des Bruders (und die damit Verbundene Zahlung von kostgeld) die finanzielle Belastung der Eltern gesunken war und sie mehr Geld für Ihre Tochter (meine Freudin) zur Verfügung hatten....

Welches Verhältnis zwischen Eltern, Geschwister oder wem auch immer besteht Interessiert nicht. Bafög springt ein wenn die Eltern keine Mittel haben um die Ausbildung des Kindes zu finanzieren. Haben "sie Geld wie Heu" kommt Bafög nicht in Frage da deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig sind (mW bis zum vollendeten 25 LJ)

Dein Bruder muss auf keinen Fall etwas für dich zahlen. Aber im Antrag ist das wichtig, da überpüft wird, für wie viele Kinder deine Eltern zahlen müssen. Da kann bei einem eigentlich guten Einkommen, aber vielen Kindern unter dem Strich auch wieder wenig rauskommen.

Gibt es auch einen Grundbetrag den ich erhalten kann? Das Geld was ich extra erhalten ist doch dann Staatsdarlehen oder?

@Gast2002

nein, wenn deine Eltern genug Einkommen haben bekommst du nichts! Das ist doch gerecht oder warum sollte der Staat für Leute bezahlen die genug Geld haben?

Das hat nichts damit zu tun, die wollen kein geld von deinem Bruder . Du solltest ihn in deinem Antrag schon mit angeben . Es wird keine Auswirkungen auf die Höhe des Geldes haben . Habe auch 2 Kinder und beim letzten Antrag musste mein Sohn auch die grosse Schwester mit angeben . Sie hatte da sogar schon ihre eigene Wohnung .

gib es einfach an, so wie es da steht