Welche Rolle hat der Vater, wenn es um dad Thema Babyklappe geht?

5 Antworten

Später ja. Erst muss alles vor Gericht bis das Sorgerecht verteilt ist. Es muss erst geprüft werden , ob das Kind bei einer Einzelperson in guten Händen ist.

flower8888
Fragesteller

Also, haben beide das gleiche Recht auf das Kind?

WeirdAF96  23.03.2019, 09:30

Prinzipiell ja, das wird aber im Verfahren entschieden .

Der Sinn einer Baby-Klappe ist die anonyme Weggabe eines noch nicht behördlich erfaßten Kindes. Insofern dürfte auch der Erzeuger des Kindes nicht informiert sein.

Vater ist nur, wer von der Mutter auf einer Geburtsurkunde (liegt ja hier nicht vor!) eingetragen wird.

wenn ein Baby in die Babyklappe gelegt wird, dann sind weder Vater noch die Mutter bekannt! Du kannst also unbesorgt dein Baby dort rein legen! https://de.wikipedia.org/wiki/Babyklappe

Wenn von Gericht vorher nicht anders entschieden, hat der Vater genauso das Sorgerecht, wie die Mutter und hat da natürlich dementsprechend was zu sagen.

Wenn die Mutter das Baby ohne Wissen des Vaters in der Babyklappe abgibt, kann ich mir vorstellen, dass die sich sogar strafbar gemacht hat (Kindesentziehung gegenüber dem Vater, wenn er denn bekannt ist).

Das ganze Procedere danach wird dann sicher gerichtlich geklärt.

markusher  23.03.2019, 11:48

falsch. sind die eltern nicht verheiratet, dann ist das kind geboren mit einer mutter die alleiniges sorgerecht hat. das kind hat keinen rechtlichen vater bei geburt.

er müsste das erstmal wissen und die ganze sache einklagen.

eine mutter macht sich nie strafbar, wenn sie das kind in eine babyklappe legt. dafür wurde es ja mal geschaffen.

wenn das kind geboren wird, die eltern nicht verheiratet sind, dann hat das kind keinen vater. eine vaterschaft muss erst anerkannt werden. wenn sie also nach der geburt entscheidet das kind anonym abzugeben, dann ist es ihre entscheidung.

der vater kann nur agieren, wenn er von seiner vaterschaft weiß und einen zeitlichen rahmen setzen kann wo das kind abgegeben wurde und wann. dann könnte er auf vaterschaftsfeststellung klagen und das sorgerecht. er hat dann nach feststellung der vaterschaft die möglichkeit, dass kind zurückzuholen und es groß zu ziehen.