Darf meine Mutter mein Tagebuch lesen?

15 Antworten

Nein das darf sie nicht machen.

turalo  06.04.2011, 08:10

Natürlich DARF sie. Ich würde es auch dürfen, fände ich es irgendwo.

Margrit6643  06.04.2011, 08:16
@turalo

Dürfen schon, aber so was macht man einfach nicht! Schrecklich, manche Mütter!

turalo  06.04.2011, 08:20
@Margrit6643

Natürlich macht man so etwas nicht. Aber viele können nicht widerstehen.

Vielen wäre auch gedient, wenn ihre Tagebücher früh genug gelesen würden, es könnte so mancher Fehler geradegebogen oder gar verhindert werden.

Ody85  06.04.2011, 08:24
@turalo

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber das ist ein Teufelskreis!

Man könnte auch einfach den Kindern das Vertrauen vermitteln, dass sie zu ihren Eltern kommen können mit ihren Sorgen, anstatt sie noch mehr zu demütigen, indem man in ihren Gedanken rumschnüffelt.

Mit dem verletzen der Privatsphäre durch das Lesen des Tagebuchs wird das Vertrauensverhältnis sicher nicht besser.

turalo  06.04.2011, 08:32
@Ody85

Ich gebe Dir absolut und uneingeschränkt Recht!

Ich hatte eine Kollegin, deren Sohn auf die schiefe Bahn geraten ist - was sich innerfamiliär nicht im Mindestens angekündigt hat. Hätte sie mal durchgelesen, was später dem Richter vorgelegt werden musste....

Rechtlich dürfte Deine Mutter das. Allerdings sollten Eltern ihren Kindern auch einen Freiraum gewähren, in dem sie nicht herumschnüffeln. Ein Tagebuch wäre ein solcher "Freiraum".

Sie dürfte schon. Sie sollte es aber nicht. Jeder sollte die Privatsphäre des anderen achten. Wenn du weißt, dass sie neugierig ist, dann solltest du es gut verstecken. Ich würde mein Tagebuch ohnehin nicht offen liegen lassen, selbst wenn ich wüsste, dass es niemand lesen würde. Es sind nun mal geheime Gedanken, die niemanden etwas angehen. Also, pack es gut weg, dann findet sie es nicht und kommt gar nicht erst in Versuchung, es zu lesen. Es gibt auch welche mit Schloss.

Rechtlich gesehen darf jeder Dein Tagebuch lesen, sofern es nicht durch ein Schloß gesichert ist.

Moralisch ist es verwerflich, wenn jemand ein Tagebuch liest.

Ich konnte meine Sachen immer liegenlassen, meine Mutter ist zwar sehr neugierig, aber sie hat stets meine Privatsphäre geachtet. Das sollten übrigens alle Mütter so halten!

nein darf sie natürlich nicht, auch wenn hier manche was anderes behaupten

Ody85  06.04.2011, 08:27

moralisch gesehen hast du natürlich recht

turalo  06.04.2011, 08:31
@Ody85

Lediglich der moralische Aspekt verbietet das. Sonst kann JEDER ein Tagebuch lesen, auch Fremde dürfen das.

seatleon2010  06.04.2011, 08:46
@turalo

dein rechtsverständnis ist eh ziemlich durch also sag ich dazu mal nix

turalo  06.04.2011, 08:59
@seatleon2010

Dann zeige mir doch, bitte bitte, einen Gesetzestext der genau das verbietet.

Was moralisch Unrecht ist, ist es noch lange nicht vor dem Gesetz.

Was sich "nicht gehört", ist nicht verboten. Und darum ging es.