Darf meine Mutter meine Frisur bestimmen?

12 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten, denn deine Mutter kann immer noch ihre Konsequenzen ziehen. Sie kann sagen, wenn du gegen ihren Willen deine Haare schneidest, zahlt sie dies und jenes nicht mehr oder erlaubt dir dies und jenes nicht mehr. Dagegen kannst du wenig machen, wenn es im Rahmen des Erlaubten (Gesetze) ist.

Ich würde hier eher auf ein Gespräch setzen.

Ich habe allerdings einmal aus Trotz bei Abwesenheit meiner Mutter einfach dem Friseur gesagt, ich hätte gern eine Kurzhaarfrisur. War auch so um die 14 Jahre alt. Meine Mutter fand es dann gut.

Du kannst natürlich argumentieren, dass Haare ja nachwachsen und spätestens in ein bis zwei Jahren wären sie wieder lang, je nachdem, wie man lang definiert. Zeige deiner Mutter Bilder aus dem Internet von Frauenzeitschriften, auf denen Frauen mit Kurzhaarfrisuren abgebildet sind und die dort als "weiblich" beschrieben werden. Zeige passende Frisuren (Styling) und Kleidung, Schmuck etc., um deiner Mutter zu demonstrieren, dass nicht nur die reine Haarlänge die Weiblichkeit ausmacht, sondern der ganze Stil und dass "Weiblichkeit" auch von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich definiert wird.

Du darfst mit deinem Körper alles machen, was du möchtest, wenn man dafür normalerweise auch keine Erlaubnis der Eltern braucht (Tatoos, Piercings, etc.) Du darfst dir selbstverständlich die Haare schneiden oder schneiden lassen wie du möchtest.

Abgesehen davon finde ich es sexistisch von deiner Mutter und moralisch absolut verwerflich.

Fkdkdx  06.08.2020, 22:24

daran ist Nix sexistisch du feminstin für dich ist doch alles sexistisch

Demelebaejer  06.08.2020, 22:25

Was soll daran sexistisch sein? Wenn die Mutter diese Meinung hat, dann hat sich die Tochter danach zu richten Den etwaigen Ärger hat die FS, nicht ein Antworter hier. Daher nicht hilfreich.

SecretXX  06.08.2020, 22:27
@Demelebaejer

ne Die FS darf das selber entscheiden und muss sich nicht nach ihrer Mutter richten!

Demelebaejer  06.08.2020, 22:37
@SecretXX

Das sieht ihre Mutter anders, und die hat zu Hause das Sagen, und keine anonymen Antworter hier.

Demelebaejer  06.08.2020, 22:39
@Jenny877

Deinen Sexismus hast du nicht erklärt.

Jenny877  06.08.2020, 22:43
@Demelebaejer

Find ich lustig, wie alle sagen "das ist so, weil Meinungsfreiheit". Dabei hast du leider übersehen, dass ich auch eine Meinung habe, und zwar, dass es sexistisch ist, wenn eine Mutter der Tochter einredet, dass Mädchen lange Haare haben sollen.

Julius394  06.08.2020, 22:49
@Demelebaejer

Wieso weil jemand den ich nicht kenne und nicht einmal gescheit argumtiert mir meine zeit nicht wert ist

Demelebaejer  07.08.2020, 13:02
@Jenny877

Ja klar: dann ist es auch sexistisch, der Tochter zu sagen"Du bist ein Mädchen!" Unglaublich, aber dann bin ich gerne Sexist.

Jenny877  07.08.2020, 13:53
@Demelebaejer

Das kannst du nicht vergleichen und das weißt du.

alarm67  07.08.2020, 15:44
@Demelebaejer

Außer "Klugscheißen", was der Fragestellerin NULL hilft, kannst Du wohl nichts!

Ich finde hier zumindest KEINE hilfreiche Antwort von Dir.

Wo Du doch sooo ein auf oberschlau tust!

Nur Klugscheißersprüche!

Demelebaejer  07.08.2020, 15:46
@Jenny877

Und du kannst einer Mutter keinen Sexismus vorwerfen. Das ist arrogant.und unverschämt.

Demelebaejer  07.08.2020, 15:51
@alarm67

Welche Kompetenz kannst du denn vorweisen, so einen arroganten Unsinn zu Posten? Tatsache ist: Die Mutter hat das Sagen, die FS ist noch nicht volljährig, sondern von der Mutter abhängig. Wenn du Realität in einer Familie als "Klugschrßerei" bezeichnest, zeigt es mir, Null Ahnung vom Familienleben ich ne davon viel!

alarm67  07.08.2020, 21:16
@Demelebaejer

Und diesen Teil meiner Antwort hast Du also auch nicht verstanden:

"Und ja, Deine Mutter ist immer noch die Erziehungsberechtigte, Dein Vater auch.

Die können bist Du 18 Jahre bist noch vieles vorgeben/bestimmen.?"

Ach ja, für Doofe ist das ja alles wiedersprüchlich!

Für mich ist das nur eine "Ausrede" für "Ich verstehe das nicht"!

Nein darf sie nicht. Du bist herr über dich und dein Körper, auch mit 15 schon. Anders siehts natürlich bei Gefahr aus, aber diese sollte mit einer Frisur ausgeschlossen sein.

Demelebaejer  07.08.2020, 20:18

Und doch darf die Mutter das!

Natürlich darfst du das. Über dein Aussehen sollst du bestimmen können, dir sollte es gefallen und du solltest dich damit wohlfühlen. Das ist eigentlich schon Argument genug.

Ob es aber gegenüber Eltern in der Praxis umsetzbar ist ist eine ganz andere Frage. Manche sind da sehr stur und extrem konservativ. Versuche es wenigstens und bleibe hart.

Du hast sicher auch Freundinnen mit kurzen Haaren, sag einfach du möchtest es auch so.Oder wenn ihr wo Mädchen sieht mit kurzen Haaren. Es gibt wirklich so tolle Kurzhaarfrisuren, kurze Bobs oder Pixies können richtig toll aussehen. An was hast du da so gedacht?

Na gehe zum Friseur und lasse die Haare kurz schneiden, gut ist.

Rückgängig machen kann das Deine Mutter wohl schlecht.

Aber Obacht:

Danach herrscht wohl schlechte Stimmung bei euch.

Und ja, Deine Mutter ist immer noch die Erziehungsberechtigte, Dein Vater auch.

Die können bist Du 18 Jahre bist noch vieles vorgeben/bestimmen.

Demelebaejer  06.08.2020, 22:28

Schlechte, unrealistische Antwort. Den Ärger hat die FS.

alarm67  07.08.2020, 06:29
@Demelebaejer

Worauf ich in meiner Antwort hinweise!

Tja, lesen und verstehen ist halt nicht immer so einfach!

Demelebaejer  07.08.2020, 12:57
@alarm67

Oh nein. "Gehe zum Friseur und gut ist" schreibst du. Nichts ist damit gut. Du solltest wissen, was du geschrieben hast.

alarm67  07.08.2020, 13:31
@Demelebaejer

Scheinbar kannst oder willst Du das wichtigste nicht lesen:

"Aber Obacht:

Danach herrscht wohl schlechte Stimmung bei euch."

Ich sagte ja bereits, kann halt nicht jeder verstehen.

Demelebaejer  07.08.2020, 20:17
@alarm67

Sehr widersprüchlich, deine verschiedenen Textteile.

alarm67  07.08.2020, 21:11
@Demelebaejer

Und Deine vielen unnötigen Kommentare hier sind sowas von wichtig, speziell für die Fragestellerin!

Und PS:

Alle anderen scheinen das ganz klar zu verstehen, nur Du wohl nicht!

Demelebaejer  07.08.2020, 21:26
@alarm67

Ist gut, auf dieses aggressive Niveau begebe ich mich nicht. Mannomann, keine Diskussionskultur! Keine Kompetenz! Ich hoffe, dass die FS keinen alarm67 zu Hause haben wird, sondern alles friedluich mit der Mutter regeln kann. "Alle anderen" werden nur Ärger im Haus der FS auslösen. Na prima, interessiert euch ja alle nicht.

alarm67  08.08.2020, 00:15
@Demelebaejer

Und ich hoffe, dass es bei Dir zu Hause auch Leute mit Hirn gibt! 😜😁😎

Demelebaejer  08.08.2020, 16:30
@alarm67

Ja, die Kinder sind gut erzogen, hören auf die Eltern und geben minderjährigen FS keine ärgerbringende Ratschläge.