Anstiftung?

11 Antworten

Nein, solange er dich nicht aufgefordert oder genötigt hat den Gegenstand zu klauen, ist es keine Anstiftung. Gem. § 26 StGB muss er Dich vorsätzlich zur Straftat aufgefordert haben.

So ist das, wenn Kinder zur Vorladung erscheinen. Besser ist es, nichts zu sagen.

tttdontknowthat
Fragesteller

Ich wurde gleich nachdem ich erwischt wurde zum Revier gefahren und musste aussagen

Von Experte PatrickLassan bestätigt
Naja, gilt das als Anstiftung?

Das finde ich schon arg weit hergeholt, wenn es so war wie von dir geschildert.

tttdontknowthat
Fragesteller

Ja so war es, das Problem ist, das mein „Freund“ dort gesagt hat das das alles nicht stimmt, da er kein Ärger will

Deinem "Freund" wird sicher nichts passieren, denn er weder explizit gesagt, du sollst die Ware da und da klauen, noch hat er dich zum Diebstahl erpresst.

Er hat einfach gesagt, er möchte das haben- du hättest ja sagen können "dann sieh, wo du es her bekommst" oder einfach nur "nein".

Du bist der Gearschte und wirst die Konsequenzen tragen müssen.

Ein paar Sozialstunden in den Ferien, Hausverbot und Schadensersatz.

tttdontknowthat
Fragesteller

Danke, so hab ich das auch verstanden, aber der Polizist anscheinend nicht

Krawallbotz  27.05.2022, 06:56
@tttdontknowthat

Das war wohl ein übereifriger Beamter...

Wurdest du vernommen, ohne dass deine Eltern oder ein Anwalt anwesend waren? Dann würde ich an deiner Stelle erst einmal weitere Aussagen verweigern (als Beschuldigter hast du immer das Recht, zu schweigen) und schriftlich gegen die Verwendung deiner bisher gemachten Angaben widersprechen (im Zweifel deine Eltern machen lassen oder einen Anwalt).

Zu deiner ursprünglichen Frage: Solange "kannst du das besorgen?" bei euch nicht gängiger Code für "geh das stehlen" ist, ist es keine Anstiftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tttdontknowthat
Fragesteller

Ich war zu erst alleine auf dem Revier und zur Ausage ist dann meine Mutter gekommen