Darf Ausbilder (Chef) bei meiner Mutter anrufen?

10 Antworten

Die Frage ist woher hat er die Nummer deiner Mutter?
Er darf mit jedem Telefonieren, aber deine Mutter muss/sollte nichts sagen. Vor allem darf wenn dein Chef etwas zu einer Gesundheit weiß auch nichts deiner Mutter sagen, da du über 18 bist und es deinen Eltern nichts angehet wie es dir geht, wenn du es nicht erlaubt hast.

Hast du deinen Chef den Telefonisch bescheid gegeben das du Krank bist oder einfach nur das Attest geschickt.

Also ich Rufe immer an und sage auch zb das ich stark erkältet bin, und bis zum Zeitraum Krank geschrieben bin (bzw. wenn ich für die Tage kein Attest benötige sage ich wann ich wieder komme, oder wenn es länger dauert ein Attest hole)

Hallo, ich habe vor einem Jahr noch zuhause gewohnt. deshalb hat er ihre Nummer. ich habe angerufen und mit einer Kollegin gesprochen. und dann habe ich mein Attest einreichen lassen.

@frozenelsa123

Hallo, woher soll ich das den wissen?

Dann kein wunder wenn du nur deine Kollegin bescheid gibst das du Krank bist, du musst schon deinen Chef bescheid geben. Und das ab der Zeit wo du eigentlich anfängst (bzw dann wenn der im Haus ist)

Anrufen könnte er, aber deine Mutter sollte ihm keine Auskunft über die Art deiner Krankheit machen. Das geht den Chef nichts an. Wenn du ein Attest rechtzeitig eingereicht hast, dann reicht das völlig aus.Der Anruf dient eher dazu, dass sich dein Chef darüber informieren will ob du "blau" machst. Warum ruft dich dein Chef nicht selber an ?

Anrufen darf er, das kann ihm niemand verwehren.

Aber deine Mutter muss ihm keine Auskunft geben.

Die Nachfrage lässt darauf schliessen, dass dein Chef wohl ein gewisses Misstrauen hegt. Vielleicht steht der Verdacht im Raum, dass du blau machst.

Natürlich kann und darf er anrufen.
Ob er jedoch die Auskunft bekommt, das liegt an deiner Mutter.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum er nachfragt.

Er kann dich auch besuchen kommen.

Mit Gruß

Bley 1914

Nein, darf er nicht. Und was viele nicht wissen: Du kannst ihn dafür abmahnen.

Danke. wie meinst du das? ich kann den Abnahmen?

@frozenelsa123

Natürlich. Er verstößt gegen seine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag (Datenschutz/Diskretion). Und wer gegen Vertragspflichten verstößt kann abgemahnt werden.Du könntest das sogar durch einen Anwalt erledigen lassen und er müsste den bezahlen; den Verstoß kannst du ja wohl beweisen. Aber in der Praxis sollte es genügen ihn darauf hinzuweisen dass sowas verboten ist.

@frozenelsa123

Lockert euch doch mal durch...

Chef bekommt ne Krankmeldung und will einfach wissen ob das ne Sache von ein paar Tagen oder ein paar Wochen ist...

Abmahnung... pffft. ... das sollte Mal ein Azubi bei mir wagen!

Der hätte schneller nen Dreierpack davon im Spind als der 'KRANKENSCHEIN' buchstabieren kann!

Und mit der dritten hätte er die Kündigung gleich mit dabei!

@Vampire321

Dann viel Spaß beim Arbeitsgericht...und vergiss dein Scheckbuch nicht !

@PunkExpert15

@punk

was glaubst du wie schnell ich einem Mitarbeiter drei Abmahnungen aufs Auge drücke, wenn ich es drauf anlege?

Zu spät, Pause zu lang, Arbeit nicht gut, Privatgespräche während der Arbeitszeit etc. pp... wo ein Wille ist, ist auch die Phantasie die nötigen Gründe zu finden, die man sonst übersehen würde ...

Nach der zweiten biete ich großzügig einen aufhebungsvertrag an....

Muss nicht sein, kann aber passieren wenn man mich ärgert oder ausnutzt

Und @Elsa

Gerade WEIL da zwei Wochen drauf stehen wird dein Chef wissen wollen was los ist...

Versetz dich doch mal in seine Lage.., würde es dich nicht interessieren??

@Vampire321

es steht IMMER ein konkretes Datum

aber auf meinem Krankenschein steht 2 Wochen.

@frozenelsa123

auf der AU steht bis voraussichtlich xx.xx.xxxx Ende mehr hat den Chef nicht zu interessieren

Es geht einem Arbeitgeber einfach nichts an was sein Arbeitnehmer hat. deswegen bin ich auch so wütend. zumal er sich sonst auch nicht für die Gesundheit / Zustände auf der Arbeit interessiert

@frozenelsa123

Ansonsten sollte der Chef selber bei dir anrufen und fragen. Du musst ja nicht konkret antworten. Aber er hat wahrscheinlich einfach nur Interesse und will wissen ob es zb länger dauern könnte. (es könnte ja sein das du zb eine OP hattest und erstmals 2 Wochen Krankgeschrieben bist, aber es verlängert wird. Dann Müsste dein Chef gegeben falls eine Vertretung besorgen, wenn es nötig ist.