Darf meine Mutter gegen meinen Willen meine Möbel behalten?

7 Antworten

Es ist ihre Wohnung und sie hat sie ja schließlich auch gekauft und Dir sozusagen "leihweise" zur Verfügung gestellt. Was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis, dass hier schon Differenzen aufkommen?

Als meine Tochter ausgezogen ist, hat sie von ihrem Zimmer das mitgenommen, was sie brauchte. Das war für mich selbstverständlich. Was sollte ich mit ihrem Bett machen, während sie es brauchen konnte.

megrg
Fragesteller

Sie möchte das ich bis 30ig bei ihr wohne...

blondie1705  02.03.2013, 17:48
@megrg

Das ist natürlich schon krass. Wenn Du aber vorher heiraten möchtest, was dann?

Mein Sohn ist mit 20 und meine Tochter mit 19 ausgezogen und jetzt hab ich noch eine Tochter daheim und es ist richtig ruhig bei uns

Gut, die Karre scheint recht tief im Dreck zu stecken: Muttern klammert sich an dich, da du sie ja an die heile Welt früherer Tage erinnerst, in der ja alles in Ordnung war. Jetzt ist damit Schluss, denn du willst sie "verlassen", wie undankbar! Also macht sie dicht und will davon nichts wissen, hört dir gar nicht zu, wenn du das Thema ansprichst und ist wohl beleidigt, da du sie ja im Stich lässt. Denn, da sie ja wohl kein Einkommen hat mit dem sie anständig überleben kann, wird dein Auszug für sie erhebliche finanzielle Konsequenzen haben, da die Zuwendung deines Vaters für sie ja wahrscheinlich aus bleiben. Also, aus Sicht deiner Mutter ist die Situation - kurz und knapp: beschissen! Nun aber zu dir. Du hast die ganze Situation bei euch zu hause mehr als dicke, willst raus, weg von zu hause, dich abnabeln. Was ja auch ganz natürlich ist. Beim einen kommt dies früh, beim anderen spät und bei manchen leider gar nicht (die armen Eltern). Ich rate dir: Mach dein Ding, sieh zu, dass du das eine oder andere Möbelstück von Wohnungsauflösungen, Sperrmüll, Zeitungsanzeigen, Freunden und Bekannte einsammelst, lass "deine" Möbel wo sie sind, zeig deiner Mutter, in dem du schon mal ein Bett gegen das "neue" (woher auch immer) Bett austauschst, dass du es ernst meinst, vielleicht lenkt sie ja dann ein (was ich nicht glaube) und wenn du die Sachen zusammen hast, die du benötigst, eine Wohnung/WG-Zimmer hast, das du finanziell stemmen kannst, zieh aus. Kläre vorher ab, wenn du mit ihm klar kommst, ob dein Vater dich noch weiter finanziell oder wie auch immer unterstützt. Vielleicht hat der ja noch ein paar Möbel übrig oder kann was besorgen. Wenn dann alles machbar ist, dann zieh aus. Versuche aber, wenn dir etwas daran liegt, den Kontakt mit deiner Mutter nicht abbrechen zu lassen, denn ich glaube, die Frau benötigt Hilfe. Ich hoffe sehr, dass dir das hier alles weiter hilft und nicht zu sehr verwirrt. Es ist dein Leben und du hast nur eines davon, einen Versuch, mach das Beste für dich daraus, mach das, was du dir vorstellst, auch wenn der Weg hier und da über Umwege und Sackgassen verlaufen wird, es ist dein Ding, es sind deine Erfahrungen die du sammeln musst und du weist, du wirst es schaffen. Viel Erfolg.

Du schreibst doch selbst, dass sie die Möbel bestellt und bezahlt hat. Wieso kommst du darauf, dass es deine Möbel sind?

Ich kann mich auch Täuschen

Aber ich Glaube du darfst die Möbel mitnehmen, weil sie dir die Möbel sozusagen "Geschenkt" hat. Darum heißt es ja auch DEINE Möbel

Jorgfried  02.03.2013, 17:58

"sozusagen geschenkt" ist rechtlicher Murks

TETTET  04.03.2013, 10:41

Ich kann mich auch Täuschen

Ja.

Sie hat sie gekauft - sie darf sie behalten - auch wenn's nicht nett ist