Darf die Polizei einen gegen seinen Willen mitnehmen?

9 Antworten

Ja, dürfen sie. Und dein Freund darf sich auch angemessen verhalten und nicht randalieren! Dann nimmt ihn auch keiner mit.

Wenn der Richterliche Beschluss für eine Mitnahme in eine Psychiatrische Anstalt vorliegt kann er gegen seinen Willen festgehalten werden.

Die behandelnden Ärzte der psychatrischen Anstalten machen sich strafbar, wenn sie ihn dabe halten,   gegen seinen Willen.

"dürfen die" Gegenfrage: warum sollten sie, wenn sich einer völlig normal verhält?

Es gibt an machen Orten ne verdachtsunabhängige Personenkontrolle, da stellen sie scheinbar willkürlich die Personalien fest, aber wenn einer einfach seinen Ausweis zeigt, und es liegt nichs vor gegen ihn, warum sollten sie sich dann die Mühe machen und den festnehmen?

Die Polizei nimmt niemanden aus Willkür mit sondern nur dann wenn sie Bürger einer Kontrolle versuchen zu entziehen und/oder sogar Widerstand leisten. In die Psychiatrie bringen sie ihn wegen des Verdachts auf BTM-Konsum. Und das ist gut so.