Wenn man freiwillig in ein Kinderheim zieht, darf das Jugendamt über das Sorgerecht entscheiden?

10 Antworten

Ein Jugendamt darf niemals über das Sorgerecht entscheiden. Das macht immer ein Richter. Das Jugendamt ist allerdings beratend für den Richter tätig.

Wieso sollte man freiwillig in ein Kinderheim ziehen wollen? Du willst ja auch nicht ins Gefängnis.

Ich kann es erst recht nicht verstehen, dass man dahin will, wenn man nicht mal Probleme zuhause hat.

Wozu das Ganze?

Ich leide seit 5 Jahren an mehreren Psychischen Erkrankungen und da meine Eltern nicht wissen wie sie damit umgehen können, wurde mir angeboten, in ein therapeutisches Heim zu gehen

Wieso nicht ein Psychiater? Wieso so ein krasser Lebenswandel?

Das wäre ja so, als würdest du deine Probleme vergessen anstatt verarbeiten zu wollen.

@JohnnyMnemonic

Ich war zuvor eineinhalb Jahre in ambulanter Therapie und sieben Monate in einer Klinik und mein Zustand hat sich bloß verschlimmert. Ich möchte auch eigentlich nicht wieder ins Heim. War nur so ein Gedanke.

Lass mich raten; essstörung?

@JohnnyMnemonic

Vorallem Dissoziative Störung, Zwangsstörung und teilweise Suizidale Gedanken. Auf Essstörungen wurde ich nicht getestet.

Warum hast du diese Störungen?

@JohnnyMnemonic

Ich kann mich kaum an etwas erinnern. Ich weiß, dass ich vorallem mit 10 und 11 ständige Todesangst hatte und mich zB Nachts versucht habe das Blinzeln zu unterdrücken damit ich sehe wenn mich jemand versucht anzugreifen. Später wurde ich auch von Schülern und Lehrern gemobbt.

Und warum hattest du Todesangst? Das kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Was war der Auslöser?

@JohnnyMnemonic

Ich habe keine Ahnung. Ich habe damals immer versucht Sachen zu vergessen. Ich flüchtete mich in eine andere Persönlichkeit, die diese Ängste nicht hat. Das macht eine dissoziative Störung aus.

Freiwillig ins Heim ohne gravierenden Grund? Wer bezahlt das?

ob jemand in ein kinderheim zieht oder nicht bestimmt das jugendamt gemeinsam mit den eltern. wenn es keine gründe gibt für eine inobhutnahme, dann wird diese auch nicht stattfinden.

selbst wenn, würde das sorgerecht weiter bei den eltern verbleiben.

Nein das geht natürlich nicht. Der Sorgerechtentzug ist ein Höchstrichterlicher Beschluss bei ausgesprochener Erziehungsunfähigkeit der Eltern, Gewalt, Missbrauch usw